Seite 1 von 2

Punkte weg?

Verfasst: Fr Mai 31, 2019 10:16 pm
von mungo
Moin.

Ich bin ja so ein arger Buchhalter, und da fiel mir nach dem login-Fehler auf, daß ich weniger EPs auf Kraft habe als es sein sollten: Heute habe ich 29 Punkte weniger als gestern.

Weiß jemand, wo die geblieben sind?

Re: Punkte weg?

Verfasst: Sa Jun 01, 2019 8:38 am
von Bane
Hattest Du sie kürzlich erst draufgeskillt?
Es wurde ja auch erwähnt, dass der Ein oder Andere trotz Schlaf hohe Müdigkeits- & Strahlenwerte hatten.
Klingt für mich nach Backup, wo Deine Kraftpunkte evtl. noch nicht drauf waren?!...

Re: Punkte weg?

Verfasst: Sa Jun 01, 2019 1:42 pm
von mungo
Ich skille seit gut einem halben Jahr ausschließlich Kraft und trage das artig in meine Tabelle ein.
Die anderen Werte sind seitdem gleich, nur Kraft wird halt mehr.
Und nu plötzlich weniger.
Das fiel mir auf.

Die EP sind korrekt, bloß die verteilbaren CP auf Kraft fehlen nun halt.

Am 29.05. habe ich mit 31.403 EP abgeschlossen und hatte xx.119 Kraft-CP.
Am 30.05. waren es 31.415 EP mit xx.131 auf Kraft. (edit)
Als ich mich am 31.05. einloggen konnte, waren es plötzlich nur noch xx.908 auf Kraft.
Alles andere ist unverändert.

Re: Punkte weg?

Verfasst: Sa Jun 01, 2019 11:25 pm
von TerrorConny
Du skillst also täglich kraft und tragst das auch täglich ein?
verstehe ich das richtig...?


gruß TC

Re: Punkte weg?

Verfasst: So Jun 02, 2019 12:39 am
von mungo
Na klar.
Ich trage täglich alles ein, EP/CP-Verhältnis, Ergebnisse beim Graben, Abbau-Erträge, Händlerüberfälle, Platzierung bei EPs, beste Spieler, Skillung...
Ich sag ja, daß ich ein Buchhalter bin.
Wieso soll bloß jemand anders (Google, Tommi, andere Leute, die mich aufmerksam beobachten...) darüber bescheid wissen, was ich mache?

Für mich ist das ja auch ne Methode, das Spiel (immer wieder neu) kennenzulernen.
Ich "muß" halt nicht bloß klicken, sondern auch wissen, wann und was.

Re: Punkte weg?

Verfasst: So Jun 02, 2019 4:28 am
von toxard
Du hast ja vom 29. auf den 30. Mai ne Menge Punkte auf Kraft dazugewonnen. Kann es nicht sein, dass du es falsch notiert hast? So oder so war es ja ein Riesensprung mit 812 bzw. 789 Punkten (beides irgendwie krumme Werte).

Denn mein Charakter, und ich vermute der aller anderen auch, ist genau auf dem 4 Uhr Stand gewesen wie es auch sein sollte. Da wäre es komisch, wenn nur an deinem etwas zurückgesetzt werden würde.

Und da du ja auch täglich das EP/CP-Verhältnis notierst, kannst du das ja auch nochmal angucken und damit die Kraft-Skillung verifizieren. 23 CP weniger bei gleicher EP sollten das schon verändern denke ich - hier verstehe ich übrigens nicht ganz wie du auf 29 kommst.

Re: Punkte weg?

Verfasst: So Jun 02, 2019 12:18 pm
von mungo
toxard hat geschrieben:
So Jun 02, 2019 4:28 am
Du hast ja vom 29. auf den 30. Mai ne Menge Punkte auf Kraft dazugewonnen. Kann es nicht sein, dass du es falsch notiert hast? So oder so war es ja ein Riesensprung mit 812 bzw. 789 Punkten (beides irgendwie krumme Werte).
Du hast irgendwas mißverstanden.
mungo hat geschrieben:
Sa Jun 01, 2019 1:42 pm
Am 29.05. habe ich mit 31.403 EP abgeschlossen und hatte xx.119 Kraft-CP.
Am 30.05. waren es 31.415 EP mit xx.931 auf Kraft.
Als ich mich am 31.05. einloggen konnte, waren es plötzlich nur noch xx.908 auf Kraft.
Ich habe am 30. alle 12 EP auf Kraft geskillt (31.415 - 31.403 = 12) und hatte xx.931 CP auf Kraft (131 - 119 = 12).

Die anderen Werte der Skillungen sind seit Monaten gleich und gut erkennbar (2.001, 4.101. 6.001 etc.). Es sind einfach 23 CP auf Kraft verschwunden.
Erklärbar wäre das nach meinen Zahlen nur damit, daß nur die CP auf Kraft auf den Stand vom 27. zurückgesetzt worden wären, denn da hatte ich 14 und am 28. 7 CP auf Kraft verteilt, zusammen also 23.
Die Gesamt-EP stimmen aber.
toxard hat geschrieben:
So Jun 02, 2019 4:28 am
Denn mein Charakter, und ich vermute der aller anderen auch, ist genau auf dem 4 Uhr Stand gewesen wie es auch sein sollte.
Das glaube ich auch, und es würde die Müdigkeit und Strahlenlast erklären.
toxard hat geschrieben:
So Jun 02, 2019 4:28 am
Da wäre es komisch, wenn nur an deinem etwas zurückgesetzt werden würde.
Deshalb frag ich ja.
toxard hat geschrieben:
So Jun 02, 2019 4:28 am
Und da du ja auch täglich das EP/CP-Verhältnis notierst, kannst du das ja auch nochmal angucken und damit die Kraft-Skillung verifizieren. 23 CP weniger bei gleicher EP sollten das schon verändern denke ich - hier verstehe ich übrigens nicht ganz wie du auf 29 kommst.
Das war ein Vertipperverfehler. Ich meinte natürlich 23 (wobei: Das ist ja schon wieder ein wenig mythisch... Vielleicht kriege ich morgen 42 dazu? SCNR)

Scheint so, als ob ich der einzige bin, der sowas bemerkt hat, wobei ja die meisten wohl nicht so genau notieren und es deshalb auch nicht bemerken können.

Re: Punkte weg?

Verfasst: So Jun 02, 2019 1:37 pm
von toxard
mungo hat geschrieben:
Sa Jun 01, 2019 1:42 pm
Am 29.05. habe ich mit 31.403 EP abgeschlossen und hatte xx.119 Kraft-CP.
Am 30.05. waren es 31.415 EP mit xx.931 auf Kraft.
Wieso dann dieser Sprung von xx.119 auf xx.931?

Kannst du außerdem noch das EP/CP-Verhältnis posten vom 29., 30. und 31.?

Re: Punkte weg?

Verfasst: So Jun 02, 2019 1:45 pm
von mungo
toxard hat geschrieben:
So Jun 02, 2019 1:37 pm
mungo hat geschrieben:
Sa Jun 01, 2019 1:42 pm
Am 29.05. habe ich mit 31.403 EP abgeschlossen und hatte xx.119 Kraft-CP.
Am 30.05. waren es 31.415 EP mit xx.931 auf Kraft.
Wieso dann dieser Sprung von xx.119 auf xx.931?
Weil ich ein Spacken mit zu dicken Fingern bin.
Ich habe das Ursprungsposting editiert, die richtige Zahl ist xx.131.
toxard hat geschrieben:
So Jun 02, 2019 1:37 pm
Kannst du außerdem noch das EP/CP-Verhältnis posten vom 29., 30. und 31.?
Das sprang am 29. um auf 1,0464 und hat sich bis heute nicht geändert.

Re: Punkte da.

Verfasst: So Jun 02, 2019 2:07 pm
von mungo
So, nu hab ich den Fehler gefunden, und er war in meiner Datenbank.
Der Tip mit dem EP/CP-Verhältnis war prima.

Ich trage das EP/CP-Verhältnis "zu Fuß" ein, und als ich dann eine Ausgabe aus den Zahlen (EP/verteilte CP) gemacht habe, kam Anfang Februar eine Differenz zum Vorschein, als ich eine andere Skillung beendet und seitdem auf Kraft geskillt hatte.
Da hatte ich versehentlich die CP doppelt verteilt, sodaß genau die 23 Punkte nun nicht mehr unerklärlich, sondern korrekt verschwunden sind.

Bei 31.443 EP und 30.050 CP ergibt sich ein Verhältnis von 1,046356073 oder 1,0464 (korrekt).
Hätte ich 23 CP mehr, ergäben sich 1,045555814 oder 1,0456 (falsch).

Danke.