Der Chat ist kein Handelsforum

Allgemeine Dinge über oder um das Spiel sowie Ankündigungen. Hier können keine eigenen Themen gestartet werden! (Nur Antworten)
Benutzeravatar
Tommy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2379
Registriert: Di Feb 10, 2004 12:00 am
Stamm: javafactory
Dorf: Java City
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Mi Jan 22, 2014 10:59 am

Meine bisherigen Versuche mit Einzelkontakt auf Vernunft zu setzen, zeigten leider keine Wirkung, deshalb schreibe ich ein offizieles Statement zu dem Handelsgespäme im Chat:

Der Chat ist zum Chatten da und nicht um Seitenweise seine Verkäufe reinzuballern. Das ist unhöflich, nervt viele Spieler, zerballert das Design und unterbricht den Chatfluss*, der Nächste der das macht wird vom Chat ausgeschlossen** oder fliegt sogar raus.

So, ich hoffe damit sind die Linien klar geregelt und ich wünsche den Belehrungsresistenten viel Spass beim ausprobieren wie weit man gehen kann.

*Und zwar auch dann wenn eine Weile nichts mehr geschrieben wurde. Nur selten knüpft jemand neue Gespräche auf so ein Posting an.

** Die Stammpinnwand und Dorfpinnwand gehört dazu.

Nachtrag falls nicht klar ist worum es geht:
Bild

Bild
Benutzeravatar
Klopfer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3049
Registriert: Sa Nov 03, 2007 12:00 am
Stamm: Thoga
Dorf: Babylon 5
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Mi Jan 22, 2014 11:06 am

Guten Morgen Tommy,

ich finde diese Handelssperre, die Du ja offensichtlich sogar auf Stamm- und Dorfwände mit beziehst, für nicht angemessen. Im Chat, okay, das lass ich mir noch gefallen. Wobei ich auch da das Ganze nicht nachvollziehen kann. Aber im Dorf oder gar im eigenen Stamm sollten doch wohl die Regeln dem Dorf oder Stamm selbst überlassen bleiben. Warum sollte im Dorf nicht jemand seine Liste die er zu verkaufen hat an die Dorfwand hängen dürfen?

Der Handel ist eh schon beschränkt, dadurch, dass es einfach unheimlich viele Stämme gibt, die fast alles haben. Die Sachen los zu werden ist deutlich schwerer geworden als vor Jahren und nun soll ich demnächst nur noch sagen dürfen, dass ich was verkaufen möchte, aber alles weitere dann per IGM machen?

Nope falscher Weg aus meiner Sicht!

Zusatz:

Aus meiner Sicht müssen Dorf- und Stammwand frei verwaltbar für die Spieler bleiben.

Für Chatangebote kannst Du ja eine Art Lizenz einführen, die der Spieler ans System zunächst lösen muss, bevor er dort Dinge anpreisen darf.
Kiayu
Neuer Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Di Sep 24, 2013 12:00 am
Stamm: Harmony
Dorf: Indomitus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Mi Jan 22, 2014 11:10 am

Klopfer lies es nochmal und mach dir bewust wozu die * da sind :P
Im Auftrag des Teufels unterwegs.
Benutzeravatar
Tommy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2379
Registriert: Di Feb 10, 2004 12:00 am
Stamm: javafactory
Dorf: Java City
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Mi Jan 22, 2014 11:10 am

Das ist ein Missverständnis Klopfer. Im Stamm- und Dorfchat setzt ihr euch eure eigenen Regeln. Wer allerdings vom Hauptchat ausgeschlossen wird, kann auch nichts mehr an Dorf- und Stammpinnwand schreiben.
Benutzeravatar
Klopfer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3049
Registriert: Sa Nov 03, 2007 12:00 am
Stamm: Thoga
Dorf: Babylon 5
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Mi Jan 22, 2014 11:13 am

ah okay sorry...wollte schon sagen...

Wo wir hier das Thema haben Tommy ein Statement hierzu:

Wir haben immer mal wieder es gemacht, dass wir Dinge im Chat versteigert haben. Hier wird aus meiner Sicht nicht der Chatfluss gestört, weil einfach alle angesprochen werden und auch alle von allen Seiten mitmachen. Das irgend ein Spieler gegen irgendwas ist, halte ich für normal.

Dürfen solche Sachen weitergemacht werden oder fangen wir uns dann auch entsprechende Sperren?
Spinat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 603
Registriert: Di Dez 27, 2005 12:00 am
Stamm: Biergarten
Dorf: Hopfenburg an der Malz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mi Jan 22, 2014 11:17 am

Ich denke mal das hat technische Gründe, der Chat ist ja auch nur sone Art bunte Pinnwand.

Mein Alternativ-Vorschlag wäre gewesen den Handelsraum zu nutzen, für die, die unbedingt ihre Waren anpreisen wollen, denn der steht sowieso fast immer leer. Wenn mich das nicht interessiert geh ich da eben einfach nicht rein.
Es gibt Idioten und Vollidioten und ich bin mir sicher, dass Du kein Idiot bist!
Benutzeravatar
Tommy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2379
Registriert: Di Feb 10, 2004 12:00 am
Stamm: javafactory
Dorf: Java City
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Mi Jan 22, 2014 11:48 am

Wollt ihr wirklich ein dickes Regelbuch für den Chat? Kann ich mir nicht vorstellen.

Damit alle wissen um was es hier im Thread geht, habe ich oben zwei Beispiele hinzugefügt. Man kann da zwischen den Zeilen auch schön die Einstellung von dem einen oder anderen rauslesen. Natürlich weiss man genau das ist unerwünscht, aber man machts halt trotzdem. :-))

Aus diesem Grund ist das Thema in den News gelandet, damit hinterher niemand sagen kann er hätte es nicht gewusst.
Benutzeravatar
Klopfer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3049
Registriert: Sa Nov 03, 2007 12:00 am
Stamm: Thoga
Dorf: Babylon 5
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Mi Jan 22, 2014 11:49 am

Super, danke reicht ;-)
Benutzeravatar
CloudStrife
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 255
Registriert: Di Mär 05, 2013 12:00 am
Stamm: Sektor_7
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Mi Jan 22, 2014 12:19 pm

tommy hat geschrieben:Man kann da zwischen den Zeilen auch schön die Einstellung von dem einen oder anderen rauslesen. Natürlich weiss man genau das ist unerwünscht, aber man machts halt trotzdem. :-))
Ich sage mal, da wurd ich wohl ungünstig "beschnitten".
Ich bin weder Buguser, noch Befürworter der A4 Seiten Handelsgesuche im Gobal.
Mein Zynismus wurde hier nur ganz gut von meiner eigentlichen Botschaft gekappt, sauber beschnitten vom Screenshoter.

Schön, mal wieder im Global gewesen zu sein...
Gesperrt