Zusammenfassung der letzten Fehlerbehebungen

Allgemeine Dinge über oder um das Spiel sowie Ankündigungen. Hier können keine eigenen Themen gestartet werden! (Nur Antworten)
Antworten
Benutzeravatar
Tommy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2379
Registriert: Di Feb 10, 2004 12:00 am
Stamm: javafactory
Dorf: Java City
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Mi Feb 10, 2016 9:38 am

Hier die gesammelten Fehlerbehebungen der letzten Tage:

Beim Übertragen von Ressourcen werden jetzt die zu übertragenen Ressourcen miteinberechnet in die Abfragung. Man kann andere also nicht mehr überladen. Weitere Informationen dazu hier: http://www.endzeitspiel.de/forum/showth ... -des-Chars

Beim Gründen von neuen Stämmen unterschied sich der angezeigte Preis vom abgezogenen Preis. Eine Stammgründe kostet das zweifache an EP in Kupfer und ist jedoch bei 50.000 Kupfer gedeckelt.

Wenn man sich ein Landstück anschaute waren bei „verkaufen“ und „umbenennen“ die Koordinaten nicht immer richtig verlinkt was dazu führte, dass man scheinbar nicht Besitzer des Landes war und das nicht verkaufen konnte.

Leerzeile im Betreff von igms -> Nachricht war nur eingeschränkt lesbar. Ist jetzt behoben.

Wenn von der Statusseite (die mit dem Timer) der Timer merkt, dass die Aktion überfällig ist, dann wird jetzt folgende Informationsmeldung über den sog. "Fertig-Bug" eingeblendet:

Deine aktuelle Aktion wird im Moment nicht beendet, da der Spielkern durch einen Fehler angehalten wurde. Es nützt nichts wenn du die Aktion abbrichst und etwas anderes startest, das Spiel steht still - und zwar für alle Spieler. Du kannst leider nur auf die Behebung warten.

Dieser, von den Spielern im allgemeinen als Fertig-Bug bezeichneter Zustand ist kein Fehler, sondern ein Symptom. Das Symptom kann nicht behoben werden, der Fehler jedoch schon.
MisterXX
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 265
Registriert: So Jul 03, 2005 12:00 am
Stamm: KugelSchreiBaer
Dorf: Hero at Night
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mi Feb 10, 2016 12:17 pm

Sehr gut Tommy, dann behebe doch die Ursache, die Symptomatik verursacht oder führe eine Prüfung ein, die bei Auftreten der Symptomatik den Server durchstartet :)
~Ich editiere meine Beiträge so oft ich will, wann ich will und wo ich will :-p~
Benutzeravatar
Tommy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2379
Registriert: Di Feb 10, 2004 12:00 am
Stamm: javafactory
Dorf: Java City
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Mi Feb 10, 2016 1:02 pm

Ich weiss es ist schwer zu verstehen, aber die Ursache wird jedes mal behoben sonst ginge es nicht weiter bei Neustart. Nur als Beispiel, das was letztes den Server solange zum Stillstand brachte war ein Fehler in der Spionageberechnung. Und davor war es ein Problem mit Dorfkämpfen. Beides mal wurde die Ursache behoben und der "Fertig-Bug" kam trotzdem wieder. (war der letzte Versuch jetzt das zu erklären, so wie der Spielkern gemacht ist wird dieses Problem niemals abzuschaffen sein - Punkt)
Veciano
Neuer Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Do Dez 17, 2015 12:00 am
Stamm: The Flow
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mi Feb 10, 2016 3:10 pm

Danke für die Info tommy!
Benutzeravatar
Klopfer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3049
Registriert: Sa Nov 03, 2007 12:00 am
Stamm: Thoga
Dorf: Babylon 5
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Mi Feb 10, 2016 6:04 pm

Tommy wir verstehen Dich schon. Wäre es möglich, eine Meldung einzubauen, Dir bei Dir selbst ankommt, wenn das Game hängt, damit Du eingreifen kannst? Beim letzten Mal lag der Laden weit über 30 Stunden flach (ja das Privatleben sei Dir gegönnt).
Benutzeravatar
CloudStrife
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 255
Registriert: Di Mär 05, 2013 12:00 am
Stamm: Sektor_7
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Mi Feb 10, 2016 7:21 pm

Hallo
tommy hat geschrieben:Ich weiss es ist schwer zu verstehen, aber die Ursache wird jedes mal behoben sonst ginge es nicht weiter bei Neustart....
Ich schätze was am meisten irritierte war eben dass der Fertig Bug nicht wie üblich um 5 Uhr Morgens beseitigt war, nachdem der Server automatisch neu startete.
Bislang konnte man am nächsten Tag einfach weitermachen, da der automatische Serverneustart das Problem behoben hatte.

Diesmal allerdings musstest Du erst manuell die Sache retten.
Das wird einige, unter anderem auch mich, beunruhigen, wenn der "fortgeschrittene Fertig Bug" den wir kennenlernen durften öfters auftauchen sollte.
Hast Du dazu vl. eine kleine Erklärung für uns, warum der Neustart um 5 Uhr nichts bewirkte?
Benutzeravatar
Klopfer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3049
Registriert: Sa Nov 03, 2007 12:00 am
Stamm: Thoga
Dorf: Babylon 5
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Do Feb 11, 2016 9:12 am

Naja das erklärt sich ja von selbst. Das "Problem" ist offensichtlich dann direkt wieder aufgetreten und damit hat das System dann wieder ausgesetzt.
Benutzeravatar
Tommy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2379
Registriert: Di Feb 10, 2004 12:00 am
Stamm: javafactory
Dorf: Java City
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Do Feb 11, 2016 11:49 am

Tritt der Fehler in einem zufälligen Ereignis wie einem Erdbeben, Angriff von Tieren oder ähnlichem auf dann wird dieses Ereignis bei einem Neustart einfach verworfen und nicht mehr berechnet. Das Spiel kann wieder laufen, ein automatischer Neustart hat scheinbar geholfen.

Tritt der Fehler jedoch in einem zeitabhängigen Ereignis (etwas was unbedingt zuende berechnet werden muss) auf, sprich jeder Arbeitsgang oder was sonst durch User ausgelöst wird, dann wird dieses Ereignis sofort nach dem Serverstart wieder versucht zu berechnen und der gleiche Fehler führt wieder zu dem gleichen Ergebnis.
Benutzeravatar
Klopfer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3049
Registriert: Sa Nov 03, 2007 12:00 am
Stamm: Thoga
Dorf: Babylon 5
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Do Feb 11, 2016 3:35 pm

Ah dank Dir :-)
Antworten