Auktionen überarbeitet, Fehler behoben, nur kostenlos ohne Mindestgebot und maximal 20 Stück gleichzeitig

Allgemeine Dinge über oder um das Spiel sowie Ankündigungen. Hier können keine eigenen Themen gestartet werden! (Nur Antworten)
Benutzeravatar
Tommy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2379
Registriert: Di Feb 10, 2004 12:00 am
Stamm: javafactory
Dorf: Java City
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Sa Feb 20, 2016 10:09 am

Auktionen die in Zukunft nicht bei 1 beginnen werden mit einer (Straf)Gebühr von 15 Erz belegt. Schließlich geht es bei den Auktionen um das Bieten und nicht um das Verkaufen zum Festpreis. (durch sehr hohes Mindestgebot) Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich diese Gebühr in Zukunft durch einen Mechanismus verringert, derzeit ist sie fest.

Durch das Pushen von Ausstrahlung ist jetzt möglich bis zu 20 gleichzeitige Auktionen zu erstellen. (Statt vorher 10). Das Maximum an gleichzeitigen Auktionen erhält man bei 10.000 Ausstrahlung. (Genaue Liste demnächst wahrscheinlich im neuen Hilfebereich im Forum zu finden)

In den Auktionen kann man jetzt Auktionen mit allen Rohstoffen erstellen die man auch ins Lager legen kann. Die Reihenfolge wurde der Reihenfolge vom Stammlager angeglichen.

Insbesondere die farbigen Diamanten fehlten hier.

Die meisten Auktionen haben als Währung Erz. Deshalb ist Erz jetzt als Währung bei neuen Auktionen standardmässig ausgewählt.

Es wurde der Fehler behoben, dass die Währung Kupfer dort als (nicht mehr vorhandene) Gold angezeigt wird. Die Behebung ist nicht Rückwirkend: vor der Fehlerbehebung angelegte Auktionen sind jedoch immer noch als Gold drin.

Früher bei der Erzeinführung als Spassbieterschutz implementiert konnte man nicht mehr als 50.000 Erz und nicht mehr als 20.000 Edelmetall bieten. Inzwischen eine nervige Sperre die jetzt komplett entfernt wurde.
Benutzeravatar
MagerRhababer
Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: So Apr 29, 2007 12:00 am
Stamm: Knochenjaeger Reloaded
Dorf: Hero at Night
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sa Feb 20, 2016 11:53 am

Vielen Dank, Tommy! Es schön zu sehen, dass das Spiel weiter Rückenwind hat!
Meine Kommentar zur Sache: Kleine, aber feine Änderungen - Bin sehr gespannt, was der neue Standardstartpreis mit einem Erz bringt. Könnte ein ganz Neues handeln werden.
Die 20 Auktionen gleichzeitig braucht - denke ich - im Moment wohl (noch) niemand. Eine härtere Reglementierung hätte ich spontan für spannender gehalten (z.B. für jede angefangene 1000 Ausstrahlung eine Auktion) - auf der anderen Seite: Erst mal abwarten, wie sich die neuen Regelungen überhaupt auswirken.

Liebe Grüße
MaRha
Benutzeravatar
deibel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 236
Registriert: Fr Dez 17, 2010 12:00 am
Stamm: Creme de la creme
Dorf: A Torchlight In The Dark
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Sa Feb 20, 2016 1:02 pm

Wie sich die Gelegenheit gerade ergibt, frage ich mal nach einer Überarbeitung der Auktionsregeln. Insbesondere betrifft das:

- Versteigerungsverbot bei:
Kupfer
Kunststoff
Holz
Metall
Stein

- Mindestmengen bei:
Kräuter
Pilze
Tränke
Macheten
Pillen
Kaliumnitrat
Holzkohle
Schwarzpulver
Antibiotika
Wenn du Mutant bist und hinfällst, solltest du nicht jammern,
sondern nachsehen, ob du nicht etwas wertvolles aufheben kannst -
Arme, Beine, Köpfe ... irgendwas wird schon dabei sein.
Benutzeravatar
Tommy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2379
Registriert: Di Feb 10, 2004 12:00 am
Stamm: javafactory
Dorf: Java City
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Sa Feb 20, 2016 1:30 pm

Wo ist die Frage dazu? Diese Regeln sind die Regeln auf die sich die Community geeinigt hat.
Benutzeravatar
deibel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 236
Registriert: Fr Dez 17, 2010 12:00 am
Stamm: Creme de la creme
Dorf: A Torchlight In The Dark
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Sa Feb 20, 2016 1:40 pm

>> frage ich mal nach einer Überarbeitung der Auktionsregeln <<
Nur weil kein Fragezeichen am Satzende steht? Ich kann durchaus darauf verzichten.
Ist das Veräußerungsverbot denn nicht auf deine und nicht Initiative der Spiegemeinde eingeführt worden?
Wenn du Mutant bist und hinfällst, solltest du nicht jammern,
sondern nachsehen, ob du nicht etwas wertvolles aufheben kannst -
Arme, Beine, Köpfe ... irgendwas wird schon dabei sein.
Benutzeravatar
Tommy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2379
Registriert: Di Feb 10, 2004 12:00 am
Stamm: javafactory
Dorf: Java City
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Sa Feb 20, 2016 1:47 pm

Keine Ahnung wie das entstanden ist, wahrscheinlich um nicht in einer Flut von uninteressanten Auktionen zu ersticken. Denn wer möchte denn wirklich noch Standardrohstoffe verkaufen und dann in einer Auktion? Für mich nachvollziehbar.
Benutzeravatar
deibel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 236
Registriert: Fr Dez 17, 2010 12:00 am
Stamm: Creme de la creme
Dorf: A Torchlight In The Dark
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

So Feb 21, 2016 8:17 pm

"Auktionen die in Zukunft nicht bei 1 beginnen werden mit einer (Straf)Gebühr von 15 Erz belegt.[..]"

Nach so vielen Jahren Spielbetrieb kannst dir sicher sein, dass die Spielgemeinde dieses "kreativ" zu umgehen vermag. Durch Mindestgebot sollte doch gerade sichergestellt werden, dass nicht "billig" abgegriffen werden kann. Sollte das nicht mehr "zeitgemäß" sein, ist ein anderer Ansatz nötig. Es überrascht mich auch, dass es ums Bieten und nicht ums Verkaufen geht. Habe ich jahrelang die Dinge falsch verstanden? Betrachtet habe ich das nämlich immer für beide Seiten als vorteilhaft.

Hierzu denke ich, wenn du die Dinge in eine deutlich andere Richtung lenken möchtest, dann musst du wirklich stärkere Veränderungen vornehmen.
Wenn du Mutant bist und hinfällst, solltest du nicht jammern,
sondern nachsehen, ob du nicht etwas wertvolles aufheben kannst -
Arme, Beine, Köpfe ... irgendwas wird schon dabei sein.
Benutzeravatar
Killler
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 143
Registriert: Fr Jun 01, 2007 12:00 am
Stamm: Muddi ihre Rabauken
Dorf: Hero at Night
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mo Feb 22, 2016 9:30 am

deibel hat geschrieben:"Auktionen die in Zukunft nicht bei 1 beginnen werden mit einer (Straf)Gebühr von 15 Erz belegt.[..]"

Nach so vielen Jahren Spielbetrieb kannst dir sicher sein, dass die Spielgemeinde dieses "kreativ" zu umgehen vermag. Durch Mindestgebot sollte doch gerade sichergestellt werden, dass nicht "billig" abgegriffen werden kann. Sollte das nicht mehr "zeitgemäß" sein, ist ein anderer Ansatz nötig. Es überrascht mich auch, dass es ums Bieten und nicht ums Verkaufen geht. Habe ich jahrelang die Dinge falsch verstanden? Betrachtet habe ich das nämlich immer für beide Seiten als vorteilhaft.

Hierzu denke ich, wenn du die Dinge in eine deutlich andere Richtung lenken möchtest, dann musst du wirklich stärkere Veränderungen vornehmen.
für verkäufe mit festpreisen wäre der schwarzmarkt vorhanden, da man aber dorthin "gehen" muss und nicht wie bei den auktionen einfach mal nebenbei reinschauen kann ist dieser recht unattraktiv für die meisten spieler
was auch noch fehlt ist eine überwachung des schwarzmarktes ( dass dort keine wucherpreise entstehen oder der markt als lager fungiert)
Benutzeravatar
Klopfer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3049
Registriert: Sa Nov 03, 2007 12:00 am
Stamm: Thoga
Dorf: Babylon 5
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Mo Feb 22, 2016 9:41 am

Thema Schwarzmarkt:

Der Schwarzmarkt ist zum Teil überfüllt mit völlig utopischen Angeboten. Da wird offensichtlich immer mal wieder darauf gewartet, dass ein Dummer darauf reinfällt. Meldung der Sachen bringt auch nichts, da nichts passiert.

Thema Auktionen:

Die Auktionen mit Gebühren zu belegen ist beim derzeitigen Lauf der Dinge eher kontraproduktiv. Der Handel läuft so schon schlecht, da ein Großteil übersättigt ist und wird dann noch schlechter Laufen, da nicht jeder Stamm es kann (oder will) pro Auktion eine Gebühr zu zahlen. Setzt man die Sachen für 1 Erz rein, gehen sie fürn Appel und nen Ei weg. Auch das ist nicht im Sinne des Stammes bzw. des Spielers. Die Folge wird sein, dass die Gebühren auf den Käufer umgeschlagen werden oder, dass dorfübergreifend die Preise gepusht werden. Ich glaube kaum, dass dies im besagten Sinne ist.

Die Menge der Auktionen an die Ausstrahlung zu koppeln ist sicher keine schlechte Idee.

Vorschlag:

3 Auktionen frei; der Rest kostet Gebühren. Dies wäre auch im Sinne von Anfängern etc.
Benutzeravatar
Tommy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2379
Registriert: Di Feb 10, 2004 12:00 am
Stamm: javafactory
Dorf: Java City
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Mo Feb 22, 2016 9:56 am

Die Meldungfunktion beim Schwarzmarkt war ein Test und keine Garantie für einen "sauberen Markt" - der Test hat nicht funktioniert, das hatte ich schonmal geschrieben. Erstens wird jeder Schrott gemeldet, die Hater melden sich wieder untereinander und ansonsten ist eine Überwachung des Markts sowieso nicht möglich oder zumindest viel zu aufwendig als dass das irgendwie in Frage käme. Die Preise sind ständig in Bewegung es ist einfach nicht machbar.

Und wir ihr selbst schon angemerkt habt, sind die Auktionen mit den Mindestgeboten eine Art "bequemerer Schwarzmarkt", das war nicht der Grund warum sie gemacht wurden. Der Grund war das Forum nicht mit den ganzen manuellen Auktionen zuzuspamen.

Wenn jemand wegen den Änderungen die Auktionen jetzt nicht mehr benutzt (und mir war das schon klar, dass man nicht für jede Auktion die Startgebühr zahlen will) dann ist das seine Sache und es wird übersichtlich. Schaut euch mal an wieviele Auktionen einfach so ablaufen ohne dass auch nur einer bietet, die fallen durch die Änderung bestimmt weg.
Antworten