Auktionen überarbeitet, Fehler behoben, nur kostenlos ohne Mindestgebot und maximal 20 Stück gleichzeitig

Allgemeine Dinge über oder um das Spiel sowie Ankündigungen. Hier können keine eigenen Themen gestartet werden! (Nur Antworten)
Benutzeravatar
Klopfer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3049
Registriert: Sa Nov 03, 2007 12:00 am
Stamm: Thoga
Dorf: Babylon 5
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Mo Feb 22, 2016 10:44 am

Den Schwarzmarkt könnte man auch über einen Moderator regeln. Ich rede nicht von Preisen wie Stück Schwefel für 60 Erz. Ich rede von den lustigen Preisen wie Stück Schwefel für 150 Erz oder Draht für 1.000 Erz. Das hat nichts mehr mit wechselnden Preisen etc. zu tun. Das ist einfach nur dreist oder (zu Gunsten des Einstellers) vertippt etc.

Natürlich gibt es einige Helden, die meinen alles von ihren sog. "Hassobjekten" melden zu müssen. Diese Helden meinen ja an allen Fronten randalieren zu müssen... Ich enthalte mich an dieser Stelle einer weiteren Bewertung dieser Aktionen.

Die Aussage von Dir Tommy, dass sowieso viel zu viele Auktionen durchlaufen, ist auch am Thema dran lang. Warum laufen die Dinger durch? Ja weil der Markt zum Teil völlig überfüllt ist. Viele Dinge liegen zu Tausenden in den Lagern rum. Auch weiterhin werden von 10 Auktionen im Schnitt 7 oder 8 durchlaufen. Da ist es völlig unerheblich, ob eine Gebühr dafür entrichtet wird oder nicht. Diese Durchläufe werden auch nicht durch die Erhebung von Gebühren verringert.
Benutzeravatar
Tommy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2379
Registriert: Di Feb 10, 2004 12:00 am
Stamm: javafactory
Dorf: Java City
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Mo Feb 22, 2016 11:01 am

Kein Spieler wird jemals den Markt moderieren, das gibt nur Ärger und darauf lasse ich mich nicht ein. Märkte müssen sich durch andere Mechanismen regeln. Optimalerweise nur durch Angebot und Nachfrage.

Die Angebote laufen nicht durch weil der Markt völlig überfüllt ist sondern weil das Mindestgebot zu hoch ist. Angebote für 1 Erz oder 1 Kupfer werden nicht durchlaufen, weil dann die Schäppchenjäger kommen, und wenn es mehr als 2 sind dann treiben sie sich hoch.

Sollten Leute aus dem Stamm oder Dorf die Preise hochtreiben wird das nur dazu führen dass die dann halt nicht mehr bieten können, aber verhindern wird man das sonst nicht können. Genau wie bei anderen Onlineplatformen natürlich auch.
Benutzeravatar
Klopfer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3049
Registriert: Sa Nov 03, 2007 12:00 am
Stamm: Thoga
Dorf: Babylon 5
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Mo Feb 22, 2016 11:24 am

Es wird auch Moderatoren geben, die in der Lage wären, sachlich und vernünftig zu handeln. Aber hier kann ich Dein Argument nachvollziehen. Dies zu lösen ist schwierig.

Wir können ja gerne im Off-Topic mal einen Thread führen, wo man diese Kuriositäten posten kann. Da sind manche Sachen dabei, wo man sich wirklich fragt, was der Einsteller einem damit sagen will. Letztlich wird der SM nämlich dann als Lager genutzt und das ist auch nicht der Sinn des Schwarzmarktes.

Glaube mir, dass ein Großteil der Auktionen durchläuft, weil die Leute schon massig im Lager liegen haben. Es gibt aktuell nur wenige Dinge, die sich gut verkaufen lassen. Eins davon ist Wasser. Bei den meisten Sachen hat so ein extremer Preisverfall stattgefunden, dass man die Dinge kauft, anstatt selbst sich die Mühe zu machen und sie herzustellen. Beispiel Quadronika: Stellt man sie selbst her und macht sich den Aufwand, kostet der Spaß weit über 140.000 Erz. Gehe ich los und kaufe sie, komme ich an das gute Stück schon für 110.000 Erz dran. Also warum soll das Ding noch selbst hergestellt werden. So geht's bei anderen Sachen genauso. Der Markt ist überfüllt.

Bei diesen ganzen Sachen kann der Markt gar nichts mehr regeln, weil er brach liegt. Man bedenke bitte, dass heute deutlich weniger User da sind, aber die Anzahl der vorhandenen Gegenstände nicht wirklich gesunken ist. Hierzu müssten schon größere Eingriffe stattfinden, damit der Markt wieder anläuft.

Die Hoffnung, dass sich zwei hochtreiben ist auch kaum gegeben, weil leider Gottes oft kaum zwei Leute auf eine Auktion bieten.

Ich bin als Händler recht aktiv hier im Game und glaube, hier einen guten Überblick über den Stand der Dinge zu haben. Aber ich denke auch, dass andere Händler (so viele gibt es nicht mehr) das genauso sehen.

Den Anfänger mit Gebühren zu belasten, finde ich ehrlich gesagt eher schlecht. Hier sollte man auf jeden Fall ihm einen Freiraum von z. B. 3 Auktionen gewähren. Der Anfänger möchte sicher nicht seine gerade gefundenen kleinen Sachen für 1 Erz reinsetzen. Verluste kann er sich noch nicht leisten, da er sich sonst gar nichts leisten kann.

Händler werden ein System finden, wie sie mit diesen 15 Erz umgehen.


(Schreibfehler korrigiert)
Zuletzt geändert von Klopfer am Mo Feb 22, 2016 1:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Killler
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 143
Registriert: Fr Jun 01, 2007 12:00 am
Stamm: Muddi ihre Rabauken
Dorf: Hero at Night
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mo Feb 22, 2016 1:02 pm

ehrlich gesagt verstehe ich deine angst nicht tommy
wenn ein moderator den schwarzmarkt überwacht und wucherpreise rausnimmt wieso sollten sich dann andere spieler beschweren?
dann dürfte man auch keinen auktionsmoderator einsetzen

die "reisezeit" zum schwarzmarkt wird dennoch erhalten bleiben nehme ich an?

wenn man den schwarzmarkt so regelt wie bei den auktionen, dass man nebenbei reinschauen könnte, dann würde sich der handel zwar aufteilen aber dann wird in den auktionen wirklich geboten und am schwarzmarkt zu festpreisen waren angeboten

wue gesagt ist meine meinung / mein vorschlag
Benutzeravatar
Kex
Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Mi Jul 16, 2014 12:00 am
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mo Feb 22, 2016 1:26 pm

Klopfer hat auch heute wieder den Nagel absolut getroffen. Und er hat den Markt und dessen Entwicklung tatsächlich sehr gut im Blick.
Mehr ist dazu nicht zu sagen.
Bild
Benutzeravatar
Klopfer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3049
Registriert: Sa Nov 03, 2007 12:00 am
Stamm: Thoga
Dorf: Babylon 5
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Mo Feb 22, 2016 1:44 pm

Kex hat geschrieben:Klopfer hat auch heute wieder den Nagel absolut getroffen. Und er hat den Markt und dessen Entwicklung tatsächlich sehr gut im Blick.
Mehr ist dazu nicht zu sagen.
aber nicht erwähnen, dass ich Dir für den Post was gezahlt habe *g*
Benutzeravatar
Kex
Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Mi Jul 16, 2014 12:00 am
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mo Feb 22, 2016 2:56 pm

bitte doch löschen....
Zuletzt geändert von Kex am Mo Feb 22, 2016 4:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
deibel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 236
Registriert: Fr Dez 17, 2010 12:00 am
Stamm: Creme de la creme
Dorf: A Torchlight In The Dark
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mo Feb 22, 2016 4:27 pm

Mir ist meine Kritik ernst gewesen und ihr macht daraus wieder einen Spamthread.
Ich schreib nimmer. Aus, Schluss, Schnauze voll.
Wenn du Mutant bist und hinfällst, solltest du nicht jammern,
sondern nachsehen, ob du nicht etwas wertvolles aufheben kannst -
Arme, Beine, Köpfe ... irgendwas wird schon dabei sein.
Benutzeravatar
Klopfer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3049
Registriert: Sa Nov 03, 2007 12:00 am
Stamm: Thoga
Dorf: Babylon 5
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Mo Feb 22, 2016 5:06 pm

deibel hat geschrieben:Mir ist meine Kritik ernst gewesen und ihr macht daraus wieder einen Spamthread.
Ich schreib nimmer. Aus, Schluss, Schnauze voll.
wenn Du aus dieser Drohung wenigstens Wahrheit machen würdest. Wo bitte ist das hier ein Spam-Thread? Also nun lass mal die Kirche im Dorf. Wegen solchen Leuten wie Dir ist das Forum doch halbtot. Ja aufregen, wenn jemand mal einen Satz neben des Threads schreibt, weil er sich vielleicht mit jemanden gut versteht. Ja Kex hat meinen kleinen Scherz schon richtig verstanden. Nur Du heulst hier gleich rum. Es wurde die ganze Zeit sachlich diskutiert.

Man Deibel wann kommst Du endlich mal auf dem Planeten Erde an.

Anstatt Dich über diese zwei Posts von Kex und mir aufzuregen, hättest Du lieber mal was zur Sache schreiben können.
Antworten