Die Einführung von Punkten und die neue Unterteilung der Toplisten

Allgemeine Dinge über oder um das Spiel sowie Ankündigungen. Hier können keine eigenen Themen gestartet werden! (Nur Antworten)
Benutzeravatar
Tommy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2379
Registriert: Di Feb 10, 2004 12:00 am
Stamm: javafactory
Dorf: Java City
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Do Mär 24, 2016 3:36 pm

In einem Endlosspiel wie dem Endzeitspiel ist es nicht leicht zu messen wer der „beste“ Spieler, welches der „beste“ Stamm und das „beste“ Dorf ist, wahrscheinlich ist das sogar unmöglich.

Wir haben einen Haufen von Toplisten in denen man sich mit anderen vergleichen kann, doch sind die meisten davon recht statisch und sehr linear. Bewegung ist in den oberen Bereichen kaum drin, neue Spieler sehen sich in Listen wie z.B. der EP-Topliste zwar steigen, sie wissen aber genau, dass sie wohl nie zur Top 10 gehören werden und das obwohl diejenigen die oben stehen schon gar nicht mehr spielen - bis heute.

Ab sofort gibt es Punkte für Spieler, Stämme und Dörfer nach folgendem Konzept:

Punkte für Spieler:
Pro verteilbaren Charakterpunkt bekommt man 2 Punkte
Pro gewonnener Stammkampf oder Dorfkampf bekommt man 3 Punkte (nur wer auch am Kampf teilgenommen hat)
Pro verlorenen Stammkampf oder Dorfkampf 1 Punkt (nur wer auch teilgenommen hat)
Es ist nicht ausgeschlossen, dass es später für andere Ereignisse wie Quests, gefundene Pakete oder ähnliches Zusatzpunkte gibt und das Anforderungen für zukünftige Quests von einer bestimmten Platzierung abhängig gemacht werden.

Punkte für Stämme:
Pro gewonnenen Stammkampf bekommt der Stamm 3 Punkte.
Pro verlorenen Stammkampf bekommt der Stamm 1 Punkt.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass diese neuen Punkte später einmal den Gewonnen/Verloren-Diff-Bereich ablöst, der bestimmt welches Dorf man angreifen kann.

Punkte für Dörfer:
Pro gewonnenen Dorfkampf bekommt der Stamm 3 Punkte.
Pro verlorenen Dorfkampf bekommt der Stamm 1 Punkt.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass diese neuen Punkte später einmal den Gewonnen/Verloren-Diff-Bereich ablöst, der bestimmt welches Dorf man angreifen kann.

Jetzt zu dem wichtigen Punkt, der diese Toplisten von allen bisherigen unterscheidet. Jeden Tag verlieren Spieler, Stämme und Dörfer Punkte - und zwar genau 1% der bisher erreichten Punkte.

Spieler die viele Punkte haben verlieren also auch mehr, Spieler welche die Topliste anführten aber jetzt weniger oder keine Aktivität mehr zeigt, fällt in der Topliste nach unten. Jeder Stamm und jedes Dorf was nicht mehr kämpft fällt in der Topliste.

Niemand kann sich auf seinen Lorbeeren ausruhen. Aktivität wird belohnt, selbst wenn man verliert!

Dazu wurde die „Hall of Fame“ unterteilt in dynamische und ewige Toplisten. (Die meisten früheren Toplisten sind jetzt die „ewigen“)

Dort findet ihr ganz oben die neuen Toplisten „die besten Spieler“, „die besten Stämme“ und „die besten Dörfer“, die Donnerberg-Event Listen und ein paar neue wie z.B. die „neuen Helden“.

Die Charakter und Erfahrungspunkte des Noob-Boosts ergeben keine Punkte und sie zählen auch nicht mehr in die Tagestoplisten.

Viel Spass im neuen Toplisten-Gerangel - die Karten sind neu gemischt!
Benutzeravatar
Killler
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 143
Registriert: Fr Jun 01, 2007 12:00 am
Stamm: Muddi ihre Rabauken
Dorf: Hero at Night
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Do Mär 24, 2016 3:49 pm

interresante idee

werden die bereits vorhandenen bzw verdienten punkte nachgezählt oder wird jetzt bei null angefangen zu zählen?
Benutzeravatar
MagerRhababer
Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: So Apr 29, 2007 12:00 am
Stamm: Knochenjaeger Reloaded
Dorf: Hero at Night
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Do Mär 24, 2016 3:50 pm

Bin sehr gespannt, wie sich das auf das Spiel auswirkt. meiner Einschätzung nach auf jeden Fall ein guter Versuch und ein Schritt in die richtige Richtung.
______
MaRha
Benutzeravatar
Tommy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2379
Registriert: Di Feb 10, 2004 12:00 am
Stamm: javafactory
Dorf: Java City
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Do Mär 24, 2016 3:57 pm

Die Punkte sind neu, es wird nichts nachgezählt. Würde auch nicht wirklich gehen, denn die Inaktivität oder Stammkämpfe kann man nicht nachzählen. Alle starten heute bei 0.
Talk2Much
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: So Jan 24, 2016 12:00 am
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Do Mär 24, 2016 5:17 pm

Wow, das nenn ich mal ne Neuerung! Sowas hat mir gefehlt und nicht mehr oder weniger häufig Kleinigkeiten.
Bin gespannt, wie sich der Wettkampf um die neuen Punkte macht und wer sich letztlich auf Dauer behaupten kann :) wobei es ja meist auch die gleichen Spieler sind
Benutzeravatar
TerrorConny
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 336
Registriert: Fr Sep 26, 2014 12:00 am
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Mo Apr 04, 2016 2:01 pm

so können auch kleine spieler rauf in der rangliste, finde ich wirklich gut :)
York
Benutzer
Beiträge: 67
Registriert: So Mai 15, 2005 12:00 am
Stamm: Kelch des Lebens
Dorf: Hero at Night
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Do Apr 14, 2016 9:48 am

Ich möchte dafür nun keinen extra Vorschlag Thread aufmachen und es passt hier ja perfekt hin:

Tommy, wie wäre es, wenn man für's Erkunden (sprich ab 10 Feldern reisen) auch "Aktivitätspunkte" erhält, selbst wenn man keine CP's dafür bekommt?

Weil es ist ja auch Aktivität und sollte in dieser Topliste ebenfalls erscheinen anhand von Punkten.

Da wäre mein Vorschlag pro Erkundung (also alles ab 10 Feldern) 1 Punkt zu bekommen.
Es dauert ja auch etwas mehr als die Hälfte der Zeit von einer "normalen 30 Minuten Tätigkeit" wofür man 2 Punkte bekommt.
Denke das passt dann ganz gut.

Sonst heisst es ja quasi, dass Erkunden keine Aktivität ist im Vergleich zu allen anderen Tätigkeiten im Spiel ^^
Wäre ein weiterer "Nachteil", auch wenn diese Listen nicht die Welt bedeuten.
Benutzeravatar
ThugStyle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 268
Registriert: Mo Jan 31, 2005 12:00 am
Stamm: THUG LIFE
Dorf: Hero at Night
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Do Apr 14, 2016 2:31 pm

Ich finde auch das das "Handeln gehen" in der AktivitätenListe genauso honoriert werden sollte ;)
--- Ladyz, I'm the Cook :D ---
York
Benutzer
Beiträge: 67
Registriert: So Mai 15, 2005 12:00 am
Stamm: Kelch des Lebens
Dorf: Hero at Night
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Do Apr 14, 2016 2:44 pm

ThugStyle hat geschrieben:Ich finde auch das das "Handeln gehen" in der AktivitätenListe genauso honoriert werden sollte ;)
Naja das geht ja in der Regel schneller wie 15 Minuten (wo ich mal 1 Punkt für in etwa ansetzen würde wenn es für 30 Minuten 2 gibt).
Wenn man einen WK hat bekommt man ja CP/EP udn demnach auch Punkte (denke ich zumidnets^^).
Benutzeravatar
Klopfer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3049
Registriert: Sa Nov 03, 2007 12:00 am
Stamm: Thoga
Dorf: Babylon 5
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Do Apr 14, 2016 5:38 pm

Ich denke, man kann darüber streiten. Ich selbst bin allerdings der Meinung, dass man diese Toplisten auch nicht übertreiben sollte. Wir haben ein Endlosgame. Toplisten bedeuten letztlich in gewisser Form immer ein "ich bin gezwungen etwas bestimmtes zu tun". Und dieser Punkt widerspricht meiner Meinung nach einem Endlosgame in gewisser Form.

Ich finds auch okay, dass nicht alles was man tut honoriert wird. Wenn ich der Meinung bin, ich reise die ganze Zeit durch die Gegend, dann muss ich auch auf der anderen Seite (meiner Meinung nach) damit leben, dass ich dann halt z. B. nicht die EPs mache.

oder anderes Beispiel....(da ich es nun nicht speziell hier auf diese Sache abzielen möchte): wenn ich der Meinung bin, ich möchte nur in einer Kategorie hoch hinaus, dann muss ich auch damit leben, dass ich in den anderen Punkten keine Rolle spiele. Ohne ihn nun persönlich in irgendeiner Form zu meinen, in Frage zu stellen oder sonst irgendwas nehme ich hier mal das Beispiel Cloud. Wenn ich mich nur auf die KP konzentriere, dann mach ich auf der anderen Seite z. B. nicht unbedingt Umsatz. Wenn ich nur Reise, mach ich z. B. auf der anderen Seite keine EP.

Ich finds okay und kann mich mit den vorgenommenen Änderungen anfreunden.

Die Anpassung der Fluggeräte finde ich selbst auch richtig und logisch....und ja auch ich fluche, wenn ich mal wieder durchs Land reise oder reisen muss und das Ganze dann mir mit Hin- und Rückreise 4 Stunden klaut. Ich wäre auch gerne direkt da ;-)
Antworten