Serverausfall im Endzeitspiel

Allgemeine Dinge über oder um das Spiel sowie Ankündigungen. Hier können keine eigenen Themen gestartet werden! (Nur Antworten)
Benutzeravatar
Tommy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2343
Registriert: Di Feb 10, 2004 12:00 am
Stamm: javafactory
Dorf: Java City
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Fr Nov 11, 2016 7:58 am

Leider hatten wir Gestern einen Totalausfall. Für diejenigen die es nicht "live" auf der Facebookseite des Endzeitspiels https://www.facebook.com/Endzeitspiel verfolgen konnten: die 1. Festplatte des Servers ist ausgefallen und wurde getauscht. Eigentlich nicht sehr schlimm und nicht sehr ungewöhnlich denn die 2. Festplatte enthält nochmal den kompletten Inhalt gespiegelt. So einfach sollte es jedoch nicht sein denn von der 2. Festplatte lies sich nicht mehr starten.

In einem speziellen Modus wurde festgestellt, dass die Daten der 2. Platte in keinem guten Zustand sind, es musste alles neu formatiert und der Server neu installiert werden. Alleine dafür gehen 4 bis 5 Stunden drauf.

Gut das Betriebssystem musste also komplett neu installiert werden und dann alle Seiten aus einem externen Backup, was nicht auf der Serverfestplatte lag, wiederhergestellt werden. Das Backup ist von Gestern dem 10. Nov. um ca. 5 Uhr in der Früh. Änderungen zwischen diesem Datum und dem Ausfall der Festplatten sind leider für immer verloren. :-/

Es laufen noch verschiedene Tests und möglicherweise kommt es im Laufe des Tages nochmal zu kleineren Problemen. Das Positive daran: man sieht wie gut die Backupsysteme im Endzeitspiel arbeiten, wir sind von 0 auf fast 100% in nur wenigen Stunden.

(Man kann sich derzeit noch nicht in das Spiel einloggen)
Eur0
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: So Mär 08, 2015 12:00 am
Stamm: Die Eiserne Bank
Dorf: New_Invia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fr Nov 11, 2016 8:16 am

Ist wie im Leben... Geräte gehen kaputt und mann macht das beste draus :)
Kurt
Benutzer
Beiträge: 42
Registriert: Di Jul 08, 2014 12:00 am
Stamm: Ystad
Dorf: Rotte der Ruepel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fr Nov 11, 2016 8:39 am

Danke fürs Kümmern und Fixen, so schnell es geht. RAID kaputt? Defekter Controlller?
Moment
Neuer Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: So Okt 28, 2012 12:00 am
Stamm: Die Eiserne Bank
Dorf: New_Invia
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Fr Nov 11, 2016 9:27 am

Danke für die Info!
Da sieht man mal wieder... ein Raid ersetzt keine Datensicherung ;-)
Homy-G
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jun 03, 2011 12:00 am
Stamm: BaBDeBoB
Dorf: Hero at Night
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Fr Nov 11, 2016 9:42 am

Alles kein ding aber denk immer dran ich bin süchtig nach dem spiel :P :D
Benutzeravatar
Andrea
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 107
Registriert: Mo Apr 25, 2005 12:00 am
Stamm: BlackLeopards
Dorf: Independent Jungle
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fr Nov 11, 2016 10:09 am

Danke für das schnelle Reagieren und die Erläuterungen auf FB. Für uns "Sich-Nicht-Auskenner" klingt das alles sehr heftig und verwirrend.
Mir ist egal, wenn du meine Beiträge dumm, langweilig oder uninteressant findest! Du kannst mich gerne darauf hinweisen, aber es wird mir trotzdem weiterhin egal sein. :-p
Benutzeravatar
Tommy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2343
Registriert: Di Feb 10, 2004 12:00 am
Stamm: javafactory
Dorf: Java City
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Fr Nov 11, 2016 11:03 am

Möglicherweise funktionieren einzelne Links noch nicht (wie anscheinend etwas in die Hände nehmen) diese hier melden, falls noch nicht geschehen. Im Chat hilft das nichts, ist gut gemeint aber scrollt einfach weg.
Benutzeravatar
Resurs
Neuer Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: Di Sep 02, 2008 12:00 am
Stamm: Muenchhausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fr Nov 11, 2016 11:06 am

Ich kann seit dem Ausfall nichts mehr ins Lager legen!?
Eur0
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: So Mär 08, 2015 12:00 am
Stamm: Die Eiserne Bank
Dorf: New_Invia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fr Nov 11, 2016 11:07 am

beim Loginversuch passiert folgendes:

Oh oh
Es ist ein Fehler aufgetreten. Wahrscheinlich arbeiten wir schon daran, um sicher zu gehen solltest du das Forum besuchen.
Benutzeravatar
the-quality
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 351
Registriert: Mo Apr 12, 2004 12:00 am
Stamm: LifeStyleBude
Dorf: Alte Legenden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Fr Nov 11, 2016 11:07 am

ich kann noch immer net einloggen

Oh oh
Es ist ein Fehler aufgetreten. Wahrscheinlich arbeiten wir schon daran, um sicher zu gehen solltest du das Forum besuchen.
Gesperrt