Wichtige Ankündigung zur Zukunft des Endzeitspiels und der digitalsirup GmbH

Allgemeine Dinge über oder um das Spiel sowie Ankündigungen. Hier können keine eigenen Themen gestartet werden! (Nur Antworten)
Benutzeravatar
Fio
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 411
Registriert: So Apr 02, 2006 12:00 am
Stamm: Schattenkrieger
Dorf: Babylon 5
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Do Nov 30, 2023 12:31 pm

Junk hat geschrieben:
Do Nov 30, 2023 12:24 pm


Ich seh 2 Möglichkeiten:
1. Er führt das irgendwie weiter wie gehabt als Admin - Dann muss er uns mitteilen wie man das ermöglichen kann.
2. Er gibt das Game ab und jemand anders mit genug Erfahrung führt das weiter - auch da müsste man die Machbarkeit ausloten.

[...]

Das wäre ja schon mal ein ziemlich guter Ansatz.
Bild
Pascal0776
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 398
Registriert: So Sep 25, 2016 7:47 am
Stamm: Die Schlittenfahrer
Dorf: Die Verurteilten
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Do Nov 30, 2023 2:31 pm

Ich bitte um Verzeihung wegen meiner ersten doch sehr kurzen Antwort. Hier meine Sichtweise:

Es ist schwierig, da auf Anhieb eine Lösung zu finden, aber ich denke, allein wegen der Sache mit den A- und B-Sponsoren geht es nur, wenn man nebenher eine eigene Firma hat, auch, wenn man das Spiel wie es ist übernimmt. Anders wird das über die Zeit nicht funktionieren, nmM.

Für Alternativen sehe ich zudem folgende Herausforderungen:
- Offenlegung des Quellcodes
- Offenlegung der Grafiken und anderer Designelemente

Bei Grafiken und Designelementen können hier andere Leute, also nicht Tommy, mit in der Verantwortung liegen.

Sollte es einen Neustart der Endzeit geben, vielleicht wegen der Problematik mit Grafiken / Designelementen, geht es leider nicht anders.

Und wer und ob dazu jemand Lust hat und Bereitschaft zeigt, etwaige Details nachzuarbeiten, sich in die Spielmechanik, den Code und alles einzuarbeiten, steht eben nun als Frage im Raum.

Man könnte sicher einen gewissen Teil in Open Source weiterentwickeln, aber wir brauchen da definitiv einen Nachfolger für Tommy.

Pascal.
Nachts ist es kälter als draußen.

t.ly/hqN27
https://discord.gg/7pBMjhBdHp
low
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3069
Registriert: Mi Jul 07, 2004 12:00 am
Stamm: Gemüsepolizei
Dorf: Metropolitan
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Do Nov 30, 2023 2:48 pm

wenn ich Tommy richtig verstanden habe liegt es nicht mehr in seiner Hand....
Bild
Benutzeravatar
Oflame
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 110
Registriert: Di Aug 27, 2019 1:32 pm
Stamm: SpirituelleRitterschaftDerTrisomisten
Dorf: Halunkenbande
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Do Nov 30, 2023 2:53 pm

Der Hauptknackpunkt wird sein, wie low bereits schrieb, dass Tommy nichts mehr (allein?) entscheiden kann:
Tommy hat geschrieben:
Mo Nov 27, 2023 9:04 pm
Die Liquidatoren sind dafür verantwortlich, laufende Geschäfte abzuwickeln, offene Forderungen einzuziehen, das Vermögen der Gesellschaft zu veräußern und Schulden zu begleichen.
Zudem:
Liquidation (von lateinisch liquidare ‚verflüssigen‘) ist die Abwicklung einer Gesellschaft durch den Verkauf aller Vermögensgegenstände, [...] und die Verteilung der verbleibenden Geldmittel an die Anteilseigner oder eine andere in dem Gesellschaftsvertrag bestimmten Institution.
(wikipedia)

Ich schätze, das bedeutet, man müsste den Liquidatoren, wer immer das ist, ein finanzielles Angebot machen, um überhaupt ne chance zu haben...

Liquidatoren:
Die Abwicklung wird nach der gesetzlichen Festlegung durch die Vorstandsmitglieder und Geschäftsführer durchgeführt, im Gesellschaftsvertrag oder durch Beschluss der Hauptversammlung kann jedoch auch eine andere Person als Abwickler bestimmt werden.
(Wikipedia)
rellik
Neuer Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Mo Mai 27, 2019 4:53 pm
Stamm: Endless
Dorf: Halunkenbande
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Do Nov 30, 2023 5:34 pm

Kein schönes Weihnachtsgeschenk, diese Ankündigung. Aber Danke an Dich, Tommy, dass Du hier ein Spiel geschaffen hast, dass in die reale Welt hineinwirkt. Es waren für mich nur knapp vier Jahre, aber sehr viele, sehr schöne Momente und auch Freundschaften, die entstanden oder widerbelebt sind. Danke.

Zum Thema eines würdigen Abschieds ist wohl alles geschrieben... ich weiß nicht, was da möglich ist, aber irgendwie die Entwicklung des Spiels festzuhalten und besondere Leistungen zu würdigen... irgendwie so. Und wenn sich dann beim Graben noch längst vergessene Gegenstände plötzlich wieder finden lassen... es war immer mein Wunsch, mal einen Kreischer zu finden, gg

Zur Liquidation ist eigentlich auch alles geschrieben. Juristisch ist es nur ein geregelter Vorgang mit dem Ziel, Vermögen zu verkaufen und am Ende möglichst noch etwas übrig zu haben und dieses dann an die Gesellschafter zu verteilen. Insofern ist es natürlich grundsätzlich möglich, das Endzeitspiel sozusagen zu "kaufen". Dazu wird es erforderlich sein, entweder Tommy direkt anzuschreiben oder sogar die Liquidatoren. Ohne weitere Infos macht es jedenfalls keinen Sinn, sich Gedanken über die technische Seite zu machen. Aber wenn sich hier jemand findet, der das versucht... meine Unterstützung hat er/sie.

Nun: eine Liquidation dauert in der Regel 12 Monate, manchmal auch länger... genießen wir diese Zeit
Wann, wenn nicht jetzt
Wo, wenn nicht hier
Wie, wenn ohne Liebe
Wer, wenn nicht wir

(Rio Reiser)
Weiser_Wolf
Neuer Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: So Jul 09, 2006 12:00 am
Stamm: Endzeit-Pakt
Dorf: Babylon 5
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Do Nov 30, 2023 7:19 pm

Ganz ehrlich das Wort schockstarre sagt die meisten meiner Gedanken aus. So viele Jahre so viele Menschen kennen gelernt. In meinem stamm sind Menschen aus 2 Ländern und 7 Bundesländern. Einige schon getroffen alle zumindest telefonisch kennengelernt. Ich bin 47 Jahre und seit 2006 dabei. Immer wieder Kummer und Sorgen seiner member Angehört, hier sind wir befreundet, aber verbinden tut uns nur das Spiel. Und wir haben noch Ziele für ein paar Jahre, wegen uns auch erstmal ohne Updates. Aber wir wissen und ich weiß nicht wie es euch geht, ohne das Spiel fehlt der gemeinsame Nenner der Menschen zusammen hält. Ich hoffe es geht irgendwie weiter. Tommy scheint ja wenig Interesse zu haben, er eröffnet das Thema ohne mal zwischendurch sich zu äußern. Traurig. Ich hoffe es geht irgendwie weiter.
Ich bin die Welt,in der Schatten Licht gefangen hält.
Benutzeravatar
Morrigan03
Neuer Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: Mi Okt 22, 2008 12:00 am
Stamm: Muddi ihre Rabauken
Dorf: Hero at Night
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Do Nov 30, 2023 7:51 pm

Weiser Wolf, Du hast genau meine Empfindungen und auch meine Erfahrungen hier ausgedrückt.

Und wie Du finde ich es auch sehr schade, dass Tommy sich hier an der Diskussion bisher noch nicht weiter beteiligt hat.
Es wäre sehr schön zu wissen, ob und wenn welche Möglichkeiten es von Tommys Seite aus geben könnte, das Spiel doch noch zu erhalten
Benutzeravatar
WakeupHuman
Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: Mi Okt 03, 2018 12:28 pm
Stamm: Priest
Dorf: Rotte der Ruepel
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Fr Dez 01, 2023 1:35 pm

Ich bin erst vor 5 Jahren in dieses Spiel gestolpert, und dennoch ist wie bei vielen zu einem Teil des Lebensalltags geworden. Einfach sprach- und fassungslos, die Vorstellung nicht mehr mit den tollen Typen im Stamm, Dorf und Endzeit zu verbringen.

Was mir im kopf rumkreist ist und ich leider keine richitge Ahnung von habe ist:

wenn das Endzeitspiel zur Digitalsirup GmbH gehört und liquidiert wird, muss es doch auch mit einem betimmten Wert in den Büchern stehen oder?
und wenn das Endzeitspiel einen bestimmten Wert hat, könnte man es über freiwillige Spenden z.B. das Urheberrecht, Sicherungsdateien erwerben?
Da ja Vermögen liquidiert werden soll, müsste es ja auch im Interesse der Liquidatoren sein, es zu veräußern denke ich mir.

Da mir das Wissen über das dazugehörige Recht und Art der Abwicklung fehlt, schwer etwas dazu zu sagen.



Gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann - Gib mir die Gelassenheit die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann - Gib mir die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden
rellik
Neuer Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Mo Mai 27, 2019 4:53 pm
Stamm: Endless
Dorf: Halunkenbande
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Fr Dez 01, 2023 3:17 pm

WakeupHuman hat geschrieben:
Fr Dez 01, 2023 1:35 pm

Was mir im kopf rumkreist ist und ich leider keine richitge Ahnung von habe ist:

wenn das Endzeitspiel zur Digitalsirup GmbH gehört und liquidiert wird, muss es doch auch mit einem betimmten Wert in den Büchern stehen oder?
und wenn das Endzeitspiel einen bestimmten Wert hat, könnte man es über freiwillige Spenden z.B. das Urheberrecht, Sicherungsdateien erwerben?
Da ja Vermögen liquidiert werden soll, müsste es ja auch im Interesse der Liquidatoren sein, es zu veräußern denke ich mir.

Da mir das Wissen über das dazugehörige Recht und Art der Abwicklung fehlt, schwer etwas dazu zu sagen.

Juristisch betrachtet ist es so. Wie allerdings hier Werte bestimmt werden, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich werde nächste Woche mal versuchen herauszufinden, wer als Liquidator eingetragen ist. Evtl. muss man da dann offiziell herantreten.
Vielleicht kann Tommy, wenn er hier liest, was dazu schreiben.
Wann, wenn nicht jetzt
Wo, wenn nicht hier
Wie, wenn ohne Liebe
Wer, wenn nicht wir

(Rio Reiser)
Pascal0776
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 398
Registriert: So Sep 25, 2016 7:47 am
Stamm: Die Schlittenfahrer
Dorf: Die Verurteilten
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Fr Dez 01, 2023 4:05 pm

rellik hat geschrieben:
Fr Dez 01, 2023 3:17 pm
Juristisch betrachtet ist es so. Wie allerdings hier Werte bestimmt werden, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich werde nächste Woche mal versuchen herauszufinden, wer als Liquidator eingetragen ist. Evtl. muss man da dann offiziell herantreten.
Vielleicht kann Tommy, wenn er hier liest, was dazu schreiben.
Das Internet sagt, dass Tommy Gesellschafter der GmbH ist und irgendwo stand auch auf einer Webseite geschrieben, dass er einziger Gesellschafter ist.

Wenn diese Info so korrekt ist, liegt es alleine bei Tommy, irgendwann etwaiges auf irgendeinem Wege freizugeben, wenn denn nach der Liquidation dies möglich ist, also nach Abwicklung aller offenen Verbindlichkeiten und dann unter Umständen vor Ende des Sperrjahres (siehe GmbHG).

Sollten andere Leute 75 % oder mehr Stimmrechte an der Gesellschaft haben, können Ansprüche auf Anteile der GmbH angemeldet werden.

Es gibt dazu einschlägige Ergebnisse, wenn man bei einer Suchmaschine seiner Wahl "Liquidation GmbH" eingibt.

Update: kleine Anpassungen.
Nachts ist es kälter als draußen.

t.ly/hqN27
https://discord.gg/7pBMjhBdHp
Antworten