Wichtige Ankündigung zur Zukunft des Endzeitspiels und der digitalsirup GmbH

Allgemeine Dinge über oder um das Spiel sowie Ankündigungen. Hier können keine eigenen Themen gestartet werden! (Nur Antworten)
Benutzeravatar
CommanderAdama
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 104
Registriert: So Feb 04, 2007 12:00 am
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

So Dez 03, 2023 11:22 pm

Tommy hat geschrieben:
Sa Dez 02, 2023 9:03 pm
Dies ist eine endgültige Entscheidung, die im besten Interesse aller Beteiligten getroffen wurde.

Theoretisch unwichtig, aber gleichzeitig für mich erwähnenswert, dass die Liquidation der digitalsirup GmbH nicht aufgrund von irgendwelchen Zahlungsunfähigkeiten erfolgt. Es ist jetzt einfach an der Zeit, ein neues Kapitel aufzuschlagen. "Liquidierung" klingt dramatisch ist jedoch ein Standardprozess anders kann man eine GmbH nicht auflösen. Ich werde ab 31.12. der alleinige Liquidator sein, niemand bekommt hier irgendwelche Userdaten oder sonst was zu Gesicht.

Ich verstehe die Enttäuschung einiger Spieler, dass das Spiel abgeschaltet wird. Aber betrachten wir es realistisch: Viele Spiele, die vor 20 Jahren existierten, sind heute nicht mehr verfügbar und wurden oft ohne Vorankündigung eingestellt. Mit meiner frühzeitigen Ankündigung wollte ich maximale Transparenz und Fairness gewährleisten. Ich hoffe, dass wir diese letzte Phase gemeinsam nutzen können, um das Spiel und die Community zu feiern.

Lasst uns die verbleibende Zeit nutzen, um die besten Momente zu erleben und ggf. unsere Verbindungen zu stärken. Ich lade euch alle ein, weiterhin aktiv teilzunehmen und das Spiel bis zum Ende zu genießen.
sorry tommy, aber du willst uns doch voll verarschen, oder? dann mach das ding hier doch gleich dicht, aber verarsch nicht die spieler, die hier schon seit über 15 jahren am rumklicken sind. wenn ich das lese, werd ich mal absolut sauer!
Bild
Benutzeravatar
Klopfer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3049
Registriert: Sa Nov 03, 2007 12:00 am
Stamm: Thoga
Dorf: Babylon 5
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Mo Dez 04, 2023 11:05 am

Tommy hat geschrieben:
Sa Dez 02, 2023 9:03 pm
Moin moin,

danke für die rege Beteiligung schon vorab. Gerne möchte ich betonen, dass die Entscheidung, das Spiel, den Quellcode oder die Nutzerdaten nicht zu verkaufen oder zu übergeben, bereits feststeht. Dies ist eine endgültige Entscheidung, die im besten Interesse aller Beteiligten getroffen wurde. (Zumal die Architektur des Spiels für heutige Verhältnisse ziemlich exotisch und verrückt ist: mit einem Javaprogramm als Kern der immer läuft und dazu die JSP Seiten.)

Theoretisch unwichtig, aber gleichzeitig für mich erwähnenswert, dass die Liquidation der digitalsirup GmbH nicht aufgrund von irgendwelchen Zahlungsunfähigkeiten erfolgt. Es ist jetzt einfach an der Zeit, ein neues Kapitel aufzuschlagen. "Liquidierung" klingt dramatisch ist jedoch ein Standardprozess anders kann man eine GmbH nicht auflösen. Ich werde ab 31.12. der alleinige Liquidator sein, niemand bekommt hier irgendwelche Userdaten oder sonst was zu Gesicht.

Ich möchte mich bei TheQuality und anderen für ihre kreativen Vorschläge bedanken, was wir unter der Domain nach dem Abschalten des Spiels hinterlassen könnten. Die Ideen, ein „Best of“ der Ereignisse, herausragende Screenshots und dramatische Momente festzuhalten, fände ich gut.

Ich verstehe die Enttäuschung einiger Spieler, dass das Spiel abgeschaltet wird. Aber betrachten wir es realistisch: Viele Spiele, die vor 20 Jahren existierten, sind heute nicht mehr verfügbar und wurden oft ohne Vorankündigung eingestellt. Mit meiner frühzeitigen Ankündigung wollte ich maximale Transparenz und Fairness gewährleisten. Ich hoffe, dass wir diese letzte Phase gemeinsam nutzen können, um das Spiel und die Community zu feiern.

Lasst uns die verbleibende Zeit nutzen, um die besten Momente zu erleben und ggf. unsere Verbindungen zu stärken. Ich lade euch alle ein, weiterhin aktiv teilzunehmen und das Spiel bis zum Ende zu genießen.
Zunächst einmal Danke für Deine Rückmeldung. Gleichwohl bitte auch ich Dich, diese Entscheidung einmal zu überdenken.

Es ist für alle völlig in Ordnung, dass Du nun einen anderen Weg gehen willst. Dafür haben wir (denke ich zumindest) alle völliges Verständnis. Es war ja auch in den letzten Jahren zu merken, dass Deine Priorität nicht mehr hier im Game liegt, was auch von allen (zwar murrend) akzeptiert wurde.

Ich fände es dennoch wünschenswert, wenn Du Dich den Vorschlägen der Community zum Erhalt des Games stellen würdest. Eine Vielzahl möchte das Game weiter machen. Wie anfangs erwähnt, geht es hier gar nicht mal um massige Updates etc. Meiner Meinung nach müsste das Game nur einen Frühjahrsputz mal machen, damit Länder frei, Leichen weg etc. kommen. Mehr müsste gar nicht groß gemacht werden. Niemand wird das Game bisher vollständig ausgeschöpft haben, auch nicht nach 20 Jahren, gut bei mir sind es nur 16 Jahre ^^.

Also Tommy ich würde es begrüßen, wenn Du einen Teil Deiner eigenen Interessen zurückstellen und mit den Vorschlägen der Community in Austausch gehen würdest, damit am Ende vielleicht eine Lösung erarbeitet werden kann, die für alle passt. Die Lösung ist zumindest nicht, das Ganze abzustellen und Ende. Dann könnte man es auch zeitnah so machen und nicht erst zum Jahresende des nächsten Jahres.
Weiser_Wolf
Neuer Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: So Jul 09, 2006 12:00 am
Stamm: Endzeit-Pakt
Dorf: Babylon 5
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Mo Dez 04, 2023 1:44 pm

Hm, die Javafaktory ist auch verschwunden und wir dürften bleiben. Ohne Worte einfach. Warum nun eigentlich? Du Wickelst deine eigene Gesellschaft ab und wie du sagst es gibt keine finanziellen Probleme? Aber?
Ich bin die Welt,in der Schatten Licht gefangen hält.
Benutzeravatar
the-quality
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 377
Registriert: Mo Apr 12, 2004 12:00 am
Stamm: LifeStyleBude
Dorf: Alte Legenden
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Mo Dez 04, 2023 1:44 pm

Hallo Endzeit,

ich verstehe sehr wohl, dass einige ungehalten sind, wenn hier das Licht ausgeht.

Ich würde euch gerne mal ein paar Gedanken dazu teilen, was ich aus Tommys Statements rauslese und an was ich mich aus 20 Jahren erinnern kann.

Tommy hatte damals eine Firma, die Javafactory. Er hatte dort ein paar Programme angeboten, wenn ich mich erinnere, Chats und sowas (alles basierend auf Java, wer häts gedacht ^^).
Damit seine Kunden was zu tun hatten, kam irgenwann die Idee mit dem Endzeitspiel auf. Aus dieser Chat Community kamen dann immer mehr Ideen, die Tommy mit dem was er eh schon kannte (Java) dann mal so nebenbei programmiert hat. Das ganze wurde dann immer grösser und grösser und war irgendwie zusammen "geschustert". War ja nie so geplant das alles. Er versuchte sich dann mal an einem 2. Game. Hab den Namen vergessen )Godgame oder sowas), habe aber vllt noch irgendwo ein paar Screens (müsste ich mal gucken). Das war dann schon alles etwas struktrurierter, konnte sich aber nicht durchsetzen und verschwand wieder. ich glaube einige Routinen kamen dann hier im Spiel zum Einsatz. Dann machte er viele Sachen fürs iPhone mit seiner Firma und das hier alles wurde so über die Zeit zu einem Hobby mehr oder weniger. Ich kann nicht sagen, wie sine Firma so lief, aber Märkte ändern sich und er gründete dann auch irgendwann eine Familie. Wir alle werden ja mal älter. Seine Fokus war dann ganz klar ein anderer. Ich glaube sogar, dass Tommy dann eine Anstellung irgendwo angenommen hat - fragt ihn selber.

Irgendwann muss man dann auch mal eine Entscheidung treffen. Das hat er nun getan und das respektiere ich. Die Kosten für die Server, Lizenzen usw. gibts ja trotzdem noch. Wenn sich das alles zeitlich und finanziell nicht mehr ausbalanciert, zieht man einen Schlussstrich.

Das Game ist sein IP und nur er entscheidet was damit passiert. Wenn der Code nun keinen gängigen Standards entspricht, dann kann man sowas natürlich nicht einfach so veräussern. der neue Eigentümer müsste sich einarbeiten, Tommy müsste hilfe leisten, das geht dann ewig und am Ende macht er doch alles selber und hat auch nix mehr davon.

Ich sags euch so wie es ist, ich würde den Code auch für mich behalten.

Er gibt uns jetzt allen noch etwas Zeit damit klar zu kommen und irgendwann ist das Licht dann halt aus.

Meine Meinung zum Thema.


LG
TQ

PS: wenn das Licht hier ausgeht, dann auch in der LSB, sollte klar sein ^^
Pascal0776
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 398
Registriert: So Sep 25, 2016 7:47 am
Stamm: Die Schlittenfahrer
Dorf: Die Verurteilten
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Mo Dez 04, 2023 2:35 pm

the-quality hat geschrieben:
Mo Dez 04, 2023 1:44 pm
..

Das Game ist sein IP und nur er entscheidet was damit passiert. Wenn der Code nun keinen gängigen Standards entspricht, dann kann man sowas natürlich nicht einfach so veräussern. der neue Eigentümer müsste sich einarbeiten, Tommy müsste hilfe leisten, das geht dann ewig und am Ende macht er doch alles selber und hat auch nix mehr davon.

Ich sags euch so wie es ist, ich würde den Code auch für mich behalten.

Er gibt uns jetzt allen noch etwas Zeit damit klar zu kommen und irgendwann ist das Licht dann halt aus.

...
Dem widerspreche ich klar und sage:

Er könnte den Code und vorhandene Doku unter Open Source veröffentlichen, mit dem Vermerk, dass er dazu keinen Support leistet und aus der Sache komplett raus ist.
Damit hätte die Nachwelt Einsicht in das Konzept und kann darauf basierend etwas machen.

Nebenbei hat der Abgang wie jetzt geschrieben auch ein gewisses Geschmäckle. Wir könnten Tommy nämlich mal nach und nach wegen evtl. ausbleibender Lieferung von Dienstleistungen rechtlich an den Karren pinkeln und auf Rückzahlung von Sponsorbeiträgen verklagen.

Pascal.
Nachts ist es kälter als draußen.

t.ly/hqN27
https://discord.gg/7pBMjhBdHp
Benutzeravatar
Tommy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2379
Registriert: Di Feb 10, 2004 12:00 am
Stamm: javafactory
Dorf: Java City
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Mo Dez 04, 2023 3:09 pm

Slicer hat geschrieben:
So Dez 03, 2023 9:50 pm
...noch eine Art Erinnerungsmonument stehen soll, halte ich auch für Blendwerk.
So eine Domain kostet monatlich über 20€. Man möchte mir also sagen, man möchte alles auflösen weil man einen neuen Weg geht etc, aber man ist anschließend noch gern bereit über 20€ für eine Domain jeden Monat zu bezahlen..
Domains kosten zwischen 5 und 15 Euro im Jahr. Die kosten darauf etwas statisches (ohne Datenbanken etc) zu hosten sind vernachlässigbar.
Danyael
Neuer Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: Di Nov 19, 2013 12:00 am
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Mo Dez 04, 2023 3:54 pm

Danke Tommy.
Für alles.

Vor allem für deine offene und faire Art hier alles preiszugeben.

Wer ein Problem damit hat, möge doch einfach gehen. Niemand wird hier gezwungen.

Ich versteh Dich voll und ganz :)
In meinen Augen hast du alles richtig gemacht.
Auf ein cooles letztes Jahr und viel Erfolg in Deinem neuen Kapitel! :)
Benutzeravatar
Fio
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 411
Registriert: So Apr 02, 2006 12:00 am
Stamm: Schattenkrieger
Dorf: Babylon 5
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Mo Dez 04, 2023 4:00 pm

Alter...

Wenn dich das Thema so dermaßen nervt, dann hör auf zu klicken, lass dich IG sterben und mach den Browser zu.

Dieses in den Poppes kriechen ist ja gruselig?!

Da kannste von mir aus auch wieder deine Aggro-Schiene fahren, ist mir wumpe. Browser zu und tschüssikowski! ✌️
Bild
rellik
Neuer Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Mo Mai 27, 2019 4:53 pm
Stamm: Endless
Dorf: Halunkenbande
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Mo Dez 04, 2023 10:07 pm

the-quality hat geschrieben:
Mo Dez 04, 2023 1:44 pm
Hallo Endzeit,



Irgendwann muss man dann auch mal eine Entscheidung treffen. Das hat er nun getan und das respektiere ich. Die Kosten für die Server, Lizenzen usw. gibts ja trotzdem noch. Wenn sich das alles zeitlich und finanziell nicht mehr ausbalanciert, zieht man einen Schlussstrich.

Das Game ist sein IP und nur er entscheidet was damit passiert. Wenn der Code nun keinen gängigen Standards entspricht, dann kann man sowas natürlich nicht einfach so veräussern. der neue Eigentümer müsste sich einarbeiten, Tommy müsste hilfe leisten, das geht dann ewig und am Ende macht er doch alles selber und hat auch nix mehr davon.

Ich sags euch so wie es ist, ich würde den Code auch für mich behalten.

Er gibt uns jetzt allen noch etwas Zeit damit klar zu kommen und irgendwann ist das Licht dann halt aus.

Meine Meinung zum Thema.


LG
TQ

PS: wenn das Licht hier ausgeht, dann auch in der LSB, sollte klar sein ^^
Das Tommy entscheidet und - rechtlich betrachtet - entscheiden kann, wie er will, ist klar. Und die von ihm geschilderten Gründe sind nachvollziehbar. Was für mich allerdings in der Tat nicht nachvollziehbar ist: Tommy hat einerseits an der weiteren Verwendung des Quellcodes scheinbar kein Interesse mehr , andererseits gibt es ein ebenso nachvollziehbares Interesse am Weiterlaufen des Spiels. Das dann nicht mal eine Bereitschaft erkennbar ist, über eine Weitergabe und einen Verkauf zu reden, erschließt sich mir eben gerade nicht. Vielleicht ja unfreiwillig, aber Tommy hat eben ein Spiel ins Leben gerufen, das ganz offensichtlich in die reale Welt mit hineinwirkt - durch Kontakte, Freundschaften etc, die sich ergeben haben. Und zwar, meiner Meinung nach, auch durch die Konstruktion des Spiels, dass man ganz gut nebenbei spielen kann und dass genau deswegen Zeit nebenbei für Kommunikation lässt. Die Dauer des Spiels verstärkt das. Daher ist dann Tommys Aussage, dass das für alle Beteiligten das Beste sei, eben falsch, eigentlich sogar bevormundend.
Ich fände deswegen eine Bereitschaft, dem Spiel eine Zukunft zu ermöglichen, näherliegend. Und wir reden ja durchaus auch von der Möglichkeit, das Spiel "zu verkaufen". Sollte das dann Scheitern, die Community die Mittel nicht aufbringen oder eine Form der Übernahme nicht hinbekommen, dann wäre die Community eben selber schuld. Als Jurist weiß ich, wie kompliziert sowas werden kann. Aber der Community gerade angesichts des Einsatzes, den gerade diejenigen zeigen, die schon sehr lange spielen, überhaupt keine Möglichkeit zu lassen, finde ich eben auch nicht richtig.

Aber es ist Tommy hoch anzurechnen, das er uns die Möglichkeit lässt, uns darüber auszutauschen. Immerhin. Noch schöner wäre es eben ergebnisoffen.
Wann, wenn nicht jetzt
Wo, wenn nicht hier
Wie, wenn ohne Liebe
Wer, wenn nicht wir

(Rio Reiser)
Benutzeravatar
Tommy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2379
Registriert: Di Feb 10, 2004 12:00 am
Stamm: javafactory
Dorf: Java City
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Mi Dez 06, 2023 7:51 pm

In der Diskussion scheint es zwei wichtige Punkte zu geben, die einer Klarstellung bedürfen:

Zum einen wird der Zustand des Codes möglicherweise etwas überschätzt. Es ist wichtig zu verstehen, dass dies kein Open-Source-Projekt war. Es gibt weder eine Dokumentation oder sonstige Erklärungen zum Code, der Datenbank, Skripten, Events oder sonst was. Allein die Installation und der Betrieb des Spiels sind schon mit anspruchsvollen Anforderungen verbunden. Nach Rücksprache mit befreundeten Entwicklern ist klar geworden, dass eine Person, die in der Lage wäre, das Spiel zu betreiben und weiterzuentwickeln, in der gleichen Zeit, die sie benötigen würde, um sich in unseren vorhandenen Code einzuarbeiten, wahrscheinlich alles von Grund auf neu schreiben könnte. Dies würde nicht nur effizienter sein, sondern auch eine zukunftssichere und besser wartbare Plattform schaffen.

Zum anderen wird die Komplexität der Weitergabe der Datenbank, Backups, Skripten, insbesondere der Nutzerdaten und Spitzfindigkeiten, möglicherweise unterschätzt. Abgesehen von den technischen Aspekten des Codes, birgt die Weitergabe der Datenbank mit den Userdaten ("aller Beteiligten") erhebliche Risiken. Diese reichen vom potenziellen Zugriff auf Nachrichten, Nutzerdaten, teilweise Zahlungsinformationen und Passwort-Hashes und weitere GDPR-relevanten Dingen. Eine Manipulation des Spiels durch Dritte, sei es auf subtile oder offensichtliche Weise, wäre ebenso bedenklich, wenn auch unwahrscheinlicher - würde jedoch immer auf mich zurückfallen. ("Ein Spieler der das Spiel betreibt") GDPR mässig könnte man sicher jeden Fragen und es wäre theoretisch möglich, einzelne Einträge aus der Datenbank zu entfernen (sollten einzelne Spieler nicht zustimmen), aber dies würde jedoch andere Probleme und Seiteneffekte verursachen, die dann manuell behoben werden müssten. (und natürlich nicht dokumentiert sind)

Deshalb: nach gründlicher Überlegung und fachkundiger Beratung (rechtlich, steuerlich und aus Entwicklersicht) habe ich, wie im Ausgangsposting erwähnt, beschlossen, dass eine Weitergabe des Spiels in seiner aktuellen Form, einschließlich des Codes und der Nutzerdaten, nicht verantwortungsbewusst oder machbar ist. Diese Entscheidung, selbst wenn sie für manche "wie hohle Phrasen von großen Konzernen" klingt, dient dem Schutz aller Beteiligten und der Wahrung der Integrität des Spiels.

EDIT: Pascal für diese Aktion gegen Fio natürlich gesperrt. Für immer.
Antworten