Wichtige Ankündigung zur Zukunft des Endzeitspiels und der digitalsirup GmbH

Allgemeine Dinge über oder um das Spiel sowie Ankündigungen. Hier können keine eigenen Themen gestartet werden! (Nur Antworten)
Benutzeravatar
Tommy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2379
Registriert: Di Feb 10, 2004 12:00 am
Stamm: javafactory
Dorf: Java City
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Sa Dez 02, 2023 9:03 pm

Moin moin,

danke für die rege Beteiligung schon vorab. Gerne möchte ich betonen, dass die Entscheidung, das Spiel, den Quellcode oder die Nutzerdaten nicht zu verkaufen oder zu übergeben, bereits feststeht. Dies ist eine endgültige Entscheidung, die im besten Interesse aller Beteiligten getroffen wurde. (Zumal die Architektur des Spiels für heutige Verhältnisse ziemlich exotisch und verrückt ist: mit einem Javaprogramm als Kern der immer läuft und dazu die JSP Seiten.)

Theoretisch unwichtig, aber gleichzeitig für mich erwähnenswert, dass die Liquidation der digitalsirup GmbH nicht aufgrund von irgendwelchen Zahlungsunfähigkeiten erfolgt. Es ist jetzt einfach an der Zeit, ein neues Kapitel aufzuschlagen. "Liquidierung" klingt dramatisch ist jedoch ein Standardprozess anders kann man eine GmbH nicht auflösen. Ich werde ab 31.12. der alleinige Liquidator sein, niemand bekommt hier irgendwelche Userdaten oder sonst was zu Gesicht.

Ich möchte mich bei TheQuality und anderen für ihre kreativen Vorschläge bedanken, was wir unter der Domain nach dem Abschalten des Spiels hinterlassen könnten. Die Ideen, ein „Best of“ der Ereignisse, herausragende Screenshots und dramatische Momente festzuhalten, fände ich gut.

Ich verstehe die Enttäuschung einiger Spieler, dass das Spiel abgeschaltet wird. Aber betrachten wir es realistisch: Viele Spiele, die vor 20 Jahren existierten, sind heute nicht mehr verfügbar und wurden oft ohne Vorankündigung eingestellt. Mit meiner frühzeitigen Ankündigung wollte ich maximale Transparenz und Fairness gewährleisten. Ich hoffe, dass wir diese letzte Phase gemeinsam nutzen können, um das Spiel und die Community zu feiern.

Lasst uns die verbleibende Zeit nutzen, um die besten Momente zu erleben und ggf. unsere Verbindungen zu stärken. Ich lade euch alle ein, weiterhin aktiv teilzunehmen und das Spiel bis zum Ende zu genießen.
Junk
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 131
Registriert: Sa Aug 02, 2008 12:00 am
Stamm: Daylight Dreamers
Dorf: Hero at Night
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Sa Dez 02, 2023 9:33 pm

Ich seh es als weggeworfenes Potenzial und wir sind sehr betroffen...

Trotz alle dem dennoch danke für all die Jahre...
Benutzeravatar
Thing
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: Fr Apr 28, 2006 12:00 am
Stamm: SpirituelleRitterschaftDerTrisomisten
Dorf: Halunkenbande
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Sa Dez 02, 2023 10:06 pm

Ach Tommy, mir fehlen nich immer die Worte für die erste Entscheidung und jeder hat sich Gedanken gemacht wie wir dir und vor allem uns allen helfen können und ob es eine Möglichkeit gibt das unvermeidliche doch abwenden zu können.
Dein Game ist nicht wie alle anderen Spiele zusammen, es ist was einzigartiges was vor allem die Spieler hier angeht, wo man selbst na Jahren der Kriege, Beschimpfungen und wer weiss noch alles passiert ist, doch eine echte Freundschaft und Riesen grosse Familie hat mit der man sich austauscht, berät und auch Sorgen los werden kann und irgend jemand immer einen Rat oder Trost über hat.
Du nimmst einen mit der Entscheidung wirklich ein Stück Leben weg, einige zocken ja selbst nach so vielen Jahren x Stunden am Tag ohne Müde zu werden sich täglich hier anzumelden.
Puh, bald 18 Jahre hier und doch ist es noch immer was besonderes….ich kann dir zwar Danke sagen das du dieses Game ins Leben gerufen hast, aber niemals als Abschied sagen das du es gut gemacht hast wie du dich entschieden hast mit dem Aufhören.
Du hinterlässt damit bei sehr sehr vielen Leuten ein riesiges Loch in ihrem Leben und dem Alltag aus dem man als entfliehen .

Du schreibst !!
Dies ist eine endgültige Entscheidung, die im besten Interesse aller Beteiligten getroffen wurde.

Dem widerspreche ich mal, das es nicht im Interesse aller Beteiligten getroffen wurde.
Denn den wichtigsten Leuten ihre Interessen wurden nicht berücksichtigt, uns Spielern nämlich.
Seufz
Das Reh springt hoch...das Reh springt weit...warum auch nicht, es hat ja Zeit... :-D
Benutzeravatar
Morrigan03
Neuer Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: Mi Okt 22, 2008 12:00 am
Stamm: Muddi ihre Rabauken
Dorf: Hero at Night
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Sa Dez 02, 2023 10:31 pm

Thing schrieb
"Dem widerspreche ich mal, das es nicht im Interesse aller Beteiligten getroffen wurde.
Denn den wichtigsten Leuten ihre Interessen wurden nicht berücksichtigt, uns Spielern nämlich."

Das war auch mein Gedanke, als ich den Beitrag gelesen hatte. und es kam sehr viel Hilflosigkeit dazu

Wir können gegen diese einseitig gestroffene Entscheidung nichts machen, ausser zu bedenken geben, dass dieses bemerkenswerte Spiel mit diesem Potential doch bitte nicht einfach abagestellt werden sollte
Benutzeravatar
Fio
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 411
Registriert: So Apr 02, 2006 12:00 am
Stamm: Schattenkrieger
Dorf: Babylon 5
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

So Dez 03, 2023 10:09 am

Und ein neues, ähnliches Spiel zu kreieren (von Wem auch immer hier) könnte man nicht in Erwägung ziehen?!

Es wäre einfach unglaublich schade die gesamte Community auseinander zu reißen.
Bild
Slicer
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Sa Mai 20, 2023 6:15 am
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

So Dez 03, 2023 7:31 pm

Normalerweise beteilige ich mich nicht an irgendwelchen Diskussionen, entsprechend würde ich mir nie die Mühe machen etwas zu schreiben. Aber das ganze hier stößt mir irgendwie so sauer auf, das ich mal etwas los werden möchte.
Dies ist eine endgültige Entscheidung, die im besten Interesse aller Beteiligten getroffen wurde
Das sind für mich so die typischen hohlen Phrasen von heutigen Unternehmen. Das ist ugf auf der gleichen Stufe wie wenn mir eine Preiserhöhung in den Briefkasten flattert und man dann am ende schreibet "Danke für ihr Verständnis"
Derweile habe ich weder mein Verständnis dafür geäußert noch habe ich Verständnis dafür. Wenn, dann BITTET man um Verständnis.

Bei solchen Sätzen fühle ich mich für dumm verkauft. Genau wie bei dem oben zitierten.

Was sind denn "alle Beteiligten" ? Wenn er der einzige Inhaber ist der alles entscheidet und regelt, dann können die anderen "Beteiligten" ja nur die User des Spiels sein und man sieht ja sehr gut das es eben NICHT im Interesse dieser liegt, das das Spiel ein Ende findet.

Es wäre ganz leicht, Tommy könnte einfach sagen, "ja ich möchte ein neues Kapitel in meinem Leben aufschlagen, ABER, wenn euch das so wichtig ist, dann gebe ich euch einfach den Quellcode des Spiels, ihr müsst aber selber zusehen wie ihr es zum laufen bekommt, ich kann euch keine Hilfe dabei sein."

Aber das macht er nicht, was auch sein gutes Recht ist.

Aber hier so zu tun wie schade das alles ist und Blablub, das finde ich etwas heuchlerisch.
Und auch wenn viele sich vielleicht nicht so ausdrücken würden wie ich, so bin ich der Überzeugung das man genau so denkt wie ich.

Das ihm das ganze Spiel egal war, das hat man ja schon all die Jahre gesehen. Ich habe zwar erst kürzlich angefangen, aber ich kenne das Spiel schon seit über 10 Jahren.

Und anstatt einfach ehrlich und direkt zu sein und zu sagen "Ne ich will das Spiel einfach nicht rausgeben" (Was wie gesagt sein gutes Recht ist) tut man hier noch so emotional etc. und erzählt was von "im besten Interesse aller Beteiligten"

Das ist alles was ich sagen wollte.
Benutzeravatar
Fio
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 411
Registriert: So Apr 02, 2006 12:00 am
Stamm: Schattenkrieger
Dorf: Babylon 5
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

So Dez 03, 2023 7:55 pm

Slicer hat geschrieben:
So Dez 03, 2023 7:31 pm
[...]

Was sind denn "alle Beteiligten" ? Wenn er der einzige Inhaber ist der alles entscheidet und regelt, dann können die anderen "Beteiligten" ja nur die User des Spiels sein und man sieht ja sehr gut das es eben NICHT im Interesse dieser liegt, das das Spiel ein Ende findet.

Es wäre ganz leicht, Tommy könnte einfach sagen, "ja ich möchte ein neues Kapitel in meinem Leben aufschlagen, ABER, wenn euch das so wichtig ist, dann gebe ich euch einfach den Quellcode des Spiels, ihr müsst aber selber zusehen wie ihr es zum laufen bekommt, ich kann euch keine Hilfe dabei sein."

Aber das macht er nicht, was auch sein gutes Recht ist.

Aber hier so zu tun wie schade das alles ist und Blablub, das finde ich etwas heuchlerisch.
Und auch wenn viele sich vielleicht nicht so ausdrücken würden wie ich, so bin ich der Überzeugung das man genau so denkt wie ich.

[...]
Doch, ich denke ganz genau so.

Es gibt durchaus Möglichkeiten. Aber wenn man nicht gewillt ist, ist man nicht gewillt.

Ich habe bereits an anderer Stelle die Vermutung geäussert, dass es so aussieht, als ob Tommy "sein Schätzchen" gar nicht abgeben -möchte-?!
Und ich finde es unfassbar schade, dass so eine Denkweise auf dem Rücken der Community ausgetragen wird. Das macht mich echt sauer. "Zeit für was Neues" ...völlig legitim, aber dann gib doch alles Relevante ab, so daß sich dem Game ein Anderer, Interessierter annehmen kann. Anstatt uns hier -mal eben- vor vollendete Tatsachen zu stellen und zu schreiben, es gäbe keine andere Möglichkeit. Denn -das- stimmt einfach nicht. Es gibt -immer- ne andere Möglichkeit.

Anstatt auch einfach schon vorab mal einen Ton zu sagen, getreu dem Motto "hey liebe Com, ich hab dieses und jenes zukünftig vor, aber keine Muse mehr für EZ, welche Möglichkeiten könnten wir nutzen, damit das Game bestehen bleibt".

Stattdessen wird hier Allen bereits im stillen Kämmerlein getroffene Entscheidungen vor die Füße geknallt , nach dem Motto "friss, oder stirb", um dann wie Don Quijote gegen Windmühlen kämpfen zu dürfen. Find ich absolut nicht in Ordnung.
Bild
Benutzeravatar
sunflower
Benutzer
Beiträge: 61
Registriert: So Nov 06, 2005 12:00 am
Stamm: The Reapers
Dorf: Hero at Night
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

So Dez 03, 2023 8:23 pm

Ich dachte bei meiner ersten Antwort, dass die Liquidation nicht selbst angestoßen wurde, sondern von bedauernswerten äußeren Faktoren erzwungen wurde.

Dass sie für eine Veränderung selbst angestoßen wurde, wirft natürlich ein neues Licht auf diese Entscheidung, das Spiel einzustellen. Schade, dass du so denkst @Tommy, dass dies das Beste für das Spiel ist.
Benutzeravatar
Fio
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 411
Registriert: So Apr 02, 2006 12:00 am
Stamm: Schattenkrieger
Dorf: Babylon 5
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

So Dez 03, 2023 9:25 pm

sunflower hat geschrieben:
So Dez 03, 2023 8:23 pm
Ich dachte bei meiner ersten Antwort, dass die Liquidation nicht selbst angestoßen wurde, sondern von bedauernswerten äußeren Faktoren erzwungen wurde.

Dass sie für eine Veränderung selbst angestoßen wurde, wirft natürlich ein neues Licht auf diese Entscheidung, das Spiel einzustellen. Schade, dass du so denkst @Tommy, dass dies das Beste für das Spiel ist.
Genau -so- nämlich.

Und genau deswegen stößt es mir mittlerweile echt sauer auf.
Bild
Slicer
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Sa Mai 20, 2023 6:15 am
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

So Dez 03, 2023 9:50 pm

Ps:

Und das anschließend auf der Endzeit-domain noch eine Art Erinnerungsmonument stehen soll, halte ich auch für Blendwerk.
So eine Domain kostet monatlich über 20€. Man möchte mir also sagen, man möchte alles auflösen weil man einen neuen Weg geht etc, aber man ist anschließend noch gern bereit über 20€ für eine Domain jeden Monat zu bezahlen die keine 3 Tage nach der Beendigung des Endzeitspiels wohl keine 2 Aufrufe pro Monat haben wird ?
Ja ne ist klar.
Ich mein wenn man Millionär ist kann man das ja aus Spass machen, wird man wohl kaum im Geldbeutel merken.
Ich hoffe, dass wir diese letzte Phase gemeinsam nutzen können, um das Spiel und die Community zu feiern.
Mach doch einfach gleich zu, ohne alles, damit die Menschen ihre Zeit nicht mehr verschweden. Was soll man an einem aufgegebenem Spiel und an einer winzig kleinen Community noch großartig "feier".

Alles bloß leere Phrasen.

Wenn ich für doof verkauft werden möchte, da kann ich leider mittlerweile auch echt überall sonst hingehen.
Antworten