Goldinflation, Kupfer, Tränke

Allgemeine Dinge über oder um das Spiel sowie Ankündigungen. Hier können keine eigenen Themen gestartet werden! (Nur Antworten)
Benutzeravatar
Tommy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2379
Registriert: Di Feb 10, 2004 12:00 am
Stamm: javafactory
Dorf: Java City
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Mi Jan 07, 2009 1:46 am

Ich möchte hier im Thread nochmal darauf eingehen was mir in den letzten 48 Stunden im Chat, im Forum und in den News "um die Ohren" gehauen wurde und dabei gleich noch versuchen die Fragen zu beantworten die dabei auftauchten.


Zum Kupfer:
Natürlich bringt eine "Umbenennung" zunächst mal gar nichts um an einer Inflation etwas zu ändern, es geht hier vielmehr darum, dass es nicht mehr Gold ist, welches inflationiert, sondern eben Kupfer. In einfachen Worten: lieber hat das Spiel wertloses Kupfer als wertloses Gold.


Zum Gold:
Ob und wann und in welcher Form es wieder Gold geben wird ist nicht klar, aber auf jeden Fall wird es nicht gegen Kupfer getauscht werden, es gibt auch keine Kupfer/Silber/Gold Eintausch- oder Abstufgeschichten wie das in WOW anscheinend der Fall ist. Fest steht übrigends auch das man Gold nicht gegen echtes Geld eintauschen wird, um sich Spielvorteile einzukaufen, wie schon panisch per Email gefragt wurde.


Zu den Tränken:
Die Tränkeknappheit ist "bis auf weiteres", d.h. eine Ende ist nicht abzusehen. Man wird nächste Woche also nicht einfach die Tränke neu wieder kaufen können. Es gibt die Tränke auch nicht für Noobs zu kaufen.

Um Erztränke herzustellen kann man jetzt auch Chemieexperimente durchführen, es stimmt also nicht, dass man unbedingt die 1600 Tränke manuell herstellen muss um dann einen Erztrank herzustellen.

Es ist unwahrscheinlich, dass die gehobenen Verkaufspreise der Händler die Kupferinflation antreibt, denn die wenigsten werden ihre Tränke an die Händler verkaufen.


Zu den Experimenten:

Die Chemieexperimente, zumindest vom Prinzip her (Müllverbrennungsanlage etc) war eins der Features die sehr lange und sehr oft von der Community gefordert wurden, ich habe bis heute nicht verstanden warum die so geächtet ist.

Durch die neuen Möglichkeit neben den Mutanten XTC die Wach-, Strahlen-, Berufswahl- und Erztränke zu erzeugen wird dieses Feature auf jeden Fall weiter aufgewertet und die vielen "Müllgegenstände" können weiter vernichtet/umgewandelt werden.

Man kann nicht nur durch Kaugummi die Erfolgschancen maximieren.


Sonstiges:
Mir ist klar, dass einige natürlich gerne irgendwas anderes gesehen hätten - das ist grundsätzlich immer der Fall, ganz *egal* was man macht. Ihr könnt euch gern dieser Meinung sein, aber vielleicht diese Meinung einfach mal mit weniger Kraftausdrücke rauslassen.

Genauso klar und genauso grundsätzlich, ist natürlich auch, dass einige Große denken, das wäre jetzt alles für die Kleinen gemacht und einige Kleine, das wäre alles nur für die Großen und sich fragen, wann sie wieder was zu lachen haben. :-)


Fazit:
Insgesamt werden sich die Änderungen langfristig positiv auf die Gegenstandsbilanz und die "Wirtschaft" des Endzeitspiels auswirken, das mag man sehen oder eben nicht.

Vergleiche mit der Finanzkrise zu ziehen ist aber genauso absurd wie die Anschuldigungen bezüglich "die Freunde von Tommy" wüssten vorher über Updates bescheid.


PS: Der Hausmeister wacht über diesen Thread besonders!
Benutzeravatar
Klopfer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3049
Registriert: Sa Nov 03, 2007 12:00 am
Stamm: Thoga
Dorf: Babylon 5
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Mi Jan 07, 2009 1:59 am

kurz und knapp:

Nur durch solche Aktionen bleibt das Game interessant; wird das Game für neue Leute interessant.

Was uns das Ganze nun bringt oder nicht wird man sehen, wird die Zeit zeigen.

Von meiner Seite aus und da denke ich, dass ich für die Mehrzahl der aktiven User hier spreche, ein Lob für die Updates :)
Benutzeravatar
Carisma
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Mi Mär 09, 2005 12:00 am
Stamm: AvengersOfBetrayer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mi Jan 07, 2009 2:01 am

Juhu :)

Zu allererst mal.. das mit den tränken find ich richtig toll.. nicht, weil man die nun schnell zu Kupfer machen kann, sondern, weil in meinen Augen der Beruf des "kleinen" Chemiker aufgewertet wurde. So sehen die Noobs auch tatsächlich einen Sinn in der Chemikerarbeit.

Das Gold nun Kupfer ist, naja.. kann man sich sicherlich streiten.. im Prinzip für mich aber irrelvant (schreibt man das so??)

Ich finds Prinzipiell mal Klasse, das ein Statement deinerseits kam... bin schon zufrieden gestellt.. und hack auch net rum :D

Fazit: ich finds toll, das was passiert, wohin es uns führt werden wir sehen. Das wichtigste ist, wir sehen es bewegt sich was, und du bist noch am Leben^^

8)
Wer Ideen hat, ist stark.
Doch wer Ideale hat, ist unbezwingbar.

José Narosky
Arschkrampe
Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: Sa Jan 07, 2006 12:00 am
Stamm: The-Snakes-House
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mi Jan 07, 2009 2:05 am

[quote="Klopfer "]
kurz und knapp:

Nur durch solche Aktionen bleibt das Game interessant]

zustimm :-)
Ich bin nur zum spass hier ... und du?
caponepredator
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 236
Registriert: So Jul 22, 2007 12:00 am
Stamm: Archipelago
Dorf: Hero at Night
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Mi Jan 07, 2009 2:14 am

Als erstes möchte ich mich mal bedanken, dass du Stellung genommen hast. Ist glaube hier in der Form einfacher als E-Mails zu beantworten oder im Chat wo es nicht alle lesen können.
tommy hat geschrieben: [...] lieber hat das Spiel wertloses Kupfer als wertloses Gold.
Na das macht nun keinen Unterschied. Meiner Meinung nach hättest du nun es auch so lassen können wie es ist. Wenn es eh nur umbenannt ist, ist dies doch relativ egal. Erst Recht aus dem Grund, da noch nicht mal abzusehen ist, ob Gold überhaupt wieder kommt. Aber nun ja man gewöhnt sich auch an das Kupfer. Obwohl in der Rucksackliste das Gold durch das Gelb hervorgestochen ist, was Kupfer nun nicht macht. Da es ja da viele Rote bzw. Braune Farbtöne gibt. Muss man eben genau hinsehen.
tommy hat geschrieben: Es ist unwahrscheinlich, dass die gehobenen Verkaufspreise der Händler die Kupferinflation antreibt, denn die wenigsten werden ihre Tränke an die Händler verkaufen.
Das einzigste was dabei vlt. interessant ist, das die Berufswahltränke, die mit minimalen Aufwand einen Großen Gewinn bringen. Wenn man Tränke verkauft dann eher die, wenn man schon 150k Kupfer pro 30 Minuten Arbeit machen kann.
Das du natürlich den Chemiker und den Gärtner, Pillen werden wieder interessanter, weiter aufwertest finde ich nicht mal so schlecht. Auch mit den Experimenten. Die hatten eigentlich nicht so die Beachtung großartig gefunden wie sie möglicherweise verdiehnt hätten.

Aber ist auch nicht verkehrt das man sich seine Tränke selbst herstellen muss.
tommy hat geschrieben: Durch die neuen Möglichkeit neben den Mutanten XTC die Wach-, Strahlen-, Berufswahl- und Erztränke zu erzeugen wird dieses Feature auf jeden Fall weiter aufgewertet und die vielen "Müllgegenstände" können weiter vernichtet/umgewandelt werden.
Was eigentlich noch interessant wäre zu wissen, ob z.b. die selbe Kombination von 10 Gegenständen immer das selbe Ergebnis haben. Könnte ja bedeuten das wenn ich einen Erztrank erzeugt habe, wüsste wie es geht und mir dann beliebig viele erzeugen kann. Oder ist das Ergebnis, bei Erfolg wie gesagt, Unterschiedlich?

Welche Auswirkungen das alles dann hat wird man sehen, denke nicht das man es vorraussagen kann, da du ja nicht weißt wie die Spieler nun agieren werden. Aber da warten wir mal ab.

Aber wie gesagt danke für deine Äußerung. Das kannst du beim nächsten Update wieder machen. man sollte ja auch mal positive Dinge loben, anstatt immer zu meckern. Auch wenn man sich vlt. gefreut, dass dein Augenmerk auf bestehende Fehler liegen würde, die wegzubekommen. Aber im großen und ganzen keine schlechten Ideen.
90% der Fehler sitzen 60cm vor dem Bildschirm
Werkzeugbeauftragter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 103
Registriert: Do Jan 11, 2007 12:00 am
Stamm: Einwegwelt
Dorf: Metropolitan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Mi Jan 07, 2009 5:39 am

Echt gut, Stellungnahmen in der Ausführlichkeit sollte es immer geben.

Da kann man schon mal gespannt sein was eine eventuelle Einführung des Goldes mit sich führt und ob es gar Erz als Zahlungsmittel ablöst.

Tränkeaufwertung ist schon ok und bringt vielleicht noch einen positiven Aspekt mit.
Man überlegt sich mal früher pennen zu gehen! :-[
Ich hab jetzt 95%, arbeiten/graben geht nicht und ein Trank für 7 Erz lohnt sich nicht um dann noch 1x Erzsuchen zu gehen. Also irgendwas Müdigkeitsresistentes machen und ab in die Falle.

Noobs haben leichten Nachteil da Tränke kaufen ein netter Nebenverdienst sein konnte. Ab TL3 kann man schon mit Eimern Geld machen und ab TL6 mit Holzkohle. Solange es noob boost gibt ist eigentlich eh keiner Chemiker.
Für die anderen ist es doof, weil man sich nicht mehr so einfach täglich 2 Tränke reinfährt. Es sei denn Geld spielt keine Rolle.

Aber was solls. Kleine Nachteile, dafür realistischere Endzeit.
Dafür dass das einzige Ziel dieses Spieles "...überlebe!" ist geht das ja viel zu leicht. ;D

Experimente ersetzen den Erztrank ist dann ja mal mitgedacht.
Wenn alle 100x ein Erztrank herausspringt sollte das seinem Preis weiterhin entsprechen bei ner Mischung 2 Tränke + 8 Schrottitems (außer man muss Kaugummi oder andere teure Gegenstände rein packen).
Ist es viel seltener muss man eben öfter Erzländer suchen. Frei geworden sind ja leider genug.
EnemyofDead
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1302
Registriert: Sa Mär 19, 2005 12:00 am
Stamm: BAD BOYS FOR LIFE
Dorf: BAD LEGENDS
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Mi Jan 07, 2009 6:24 am

tommy hat geschrieben:
Es gibt die Tränke auch nicht für Noobs zu kaufen.
Okay,danke für die Info :)

Achja,und danke für die Erklärung , solltest Du so beibehalten *Daumen hoch*
MisterXX
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 265
Registriert: So Jul 03, 2005 12:00 am
Stamm: KugelSchreiBaer
Dorf: Hero at Night
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mi Jan 07, 2009 10:43 am

Von mir mal eine generelle Anmerkung bezüglich Updates:
Was mich stört ist, dass gewisse Änderungen einfach nicht in den News angekündigt werden.
Auszugsweise aktuelle Beispiele die da wären:
  • Händlerdeckelung aufgehoben - steht nirgends in den News.
  • (Auch wenn ich es nicht benutze aber:) Die Neuerung "interagieren" wurde zeitgleich mit der Kupferänderung eingeführt, scheint aber nirgends auf.
  • Eben erst gelesen, kann sein dass es schon länger so ist, jedoch ohne Nennung:
    " 07.01.2009 um 05:59:27 Uhr
    Das Paket an Position (74,172) wurde von aisbaer geschnappt. Es enthielt 12 Einheiten Edelmetall." Seit wann sind das nur mehr 12 EDM, das waren früher ausnahmslos (sofern EDM gefunden wurde) 100 EDM.


Präventive Anmerkung: Hier geht es absolut nicht um die Freude des Herausfindens, wie beispielsweise wenn eine neue Waffe rauskommt und man muss die dafür benötigten Gegenstände in Erfahrung bringen. Jede Änderung oder Neuerung, egal ob jetzt technisch oder neue Features, gehört angekündigt. Ich bitte zukünftig um Berücksichtigung!
~Ich editiere meine Beiträge so oft ich will, wann ich will und wo ich will :-p~
Antworten