Neues Chatsystem

Allgemeine Dinge über oder um das Spiel sowie Ankündigungen. Hier können keine eigenen Themen gestartet werden! (Nur Antworten)
Benutzeravatar
Tommy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2337
Registriert: Di Feb 10, 2004 12:00 am
Stamm: javafactory
Dorf: Java City
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Do Mai 31, 2018 1:36 pm

Einige werden es schon mitbekommen haben, das Chatsystem wurde komplett neugeschrieben. Die größte Änderung dabei ist jetzt, dass jeder Spieler seinen eigenen "Stream" (also das was er sieht) hat. Vorher hatten alle immer den selben "Stream". Durch diese Änderung sind viele tolle Dinge möglich.

So kann man mit anderen zum Beispiel flüstern (geheime Nachrichten im Raum, die nur du und dein Flüsterpartner sehen kannst) und andere spannende Dinge Befehle ausführen. Dieses neue Konzept vom Chat ermöglicht es außerdem, dass sich jeder eigene Räume erstellen kann.

Dieser Vorteil ist je nach Gewohnheit auch ein Nachteil: bist du nicht in einem Raum kannst du auch nichts lesen. Kommst du in einen Raum rein, kannst du auch keine Nachrichten mehr „nachlesen“. (so wie vorher mit dem alten Chat)

Du siehst immer erst das was geschrieben wurde seit du da bist. Der Chat erscheint dir nach einem Neustart übrigens leer weil du nicht mehr wie vorher sehen kannst was vor deinem Login geschrieben wurde. Dein alter Stream wird bei einem Login wieder da aufgenommen wo er bei einem Logout aufgehört hat. D.h wenn du ausgeloggt wirst weil deine Sitzung abgelaufen ist und du dich sofort wieder einloggst ist alles so wie vorher.

Befehle
Im neuen Chat funktioniert alles über Befehle, sie beginnen immer mit einem "/"-Zeichen. So kannst du zum Beispiel im Chat mit dem Befehl /hilfe dir eine sehr kurze Chathilfe anzeigen lassen.

Superuser Befehle
Wenn du einen neuen Raum eröffnest wirst du zum Superuser. Du kannst selbst entscheiden wer in den Raum kommen darf und wer drin bleiben soll. Im Chat kannst du /suhilfe schreiben um dir die Befehle anzeigen zu lassen.

Chatansichten
Es gibt zwei unterschiedliche Chatansichten. Der Mono-Chat (für Monochrome) läuft im Hauptfenster mit. (Nicht auf mobilen Geräten und nicht in den Apps). Er stellt alles einfarbig dar und zeigt keine Emoticons an. (Ausgenommen Rohstoffbildchen und Emoji)

Der Haupt-Chat zeigt jeden Spieler in einer anderen Farbe an, er ist deutlich größer und stellt mehr Zeilen dar. In den Haupt-Chat gelangst du über Community -> Chat oder indem du einfach unterhalb des Mono-Chats auf dieses eckige Symbol klickst:

"Kein | Stamm | Global" [ ] <---- Hier klicken

Detailierte Hilfe
Unter Hilfe --> Sonstiges --> Chat-Hilfe findet ihr eine grobe Übersicht über die verfügbaren Befehle und weitere Details zum System. Dies ist erst der Anfang und wird in Zukunft noch um viele Befehle und Dinge erweitert.
Dateianhänge
chatexample-haupt.png
chatexample-haupt.png (108.57 KiB) 3512 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bane
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 195
Registriert: Mo Jul 07, 2008 12:00 am
Stamm: Die Eiserne Bank
Dorf: New_Invia
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Do Mai 31, 2018 1:48 pm

Im großen und ganzen find ich den neuen Chat ja unterhaltsam und gut.
Aber dass man nicht mehr nachlesen kann, empfinde zumindest ich als großen Nachteil, besonders im mobilen Bereich (wobei der Chat in der App schon mal gar nicht funktioniert).

Wenn man z.B. unterwegs eine Frage im Chat stellt, und dann aus welchen Gründen auch immer (Arbeit, Bus kommt, etc.) schließen muss, verpaß ich womöglich die Antwort, wo ich vorher bequem 10 Min. später nachsehen konnte.
Bild
Benutzeravatar
Tommy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2337
Registriert: Di Feb 10, 2004 12:00 am
Stamm: javafactory
Dorf: Java City
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Do Mai 31, 2018 2:25 pm

Mit "nachlesen" meinte ich im Text ein bisschen was anderes. Wenn du dich einloggst, das Fenster nur zumachst ohne dich auszuloggen dann siehst du je nach Chataufkommen die Antwort auf deine Frage immer noch. Genau wie vorher.
Benutzeravatar
Bane
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 195
Registriert: Mo Jul 07, 2008 12:00 am
Stamm: Die Eiserne Bank
Dorf: New_Invia
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Do Mai 31, 2018 2:31 pm

Aber ich muß halt drin/on bleiben.
Naja, is halt so, muß ich halt mein Nutzungsverhalten ändern.

Nur wozu brauch ich dann die App, ausser für die Erinnerung nach AG?
Muß ja, wenn ich den Chat länger verfolgen will, mit dem Browser on bleiben. Da mich die App bei jedem Schließen ausloggt, ich die App aber über den Tag oft öffne (auch mal öfter innerhalb von 30 Min.), besteht mein Chat nur noch aus "Du wurdest ausgeloggt..."
Bild
Benutzeravatar
Tommy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2337
Registriert: Di Feb 10, 2004 12:00 am
Stamm: javafactory
Dorf: Java City
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Do Mai 31, 2018 2:57 pm

Die Meldungen beim Logout habe ich gemacht damit der Umstieg auf das neue Verhalten einfach klarer wird. Ansonsten könnte man denken dass seither nichts mehr geschrieben wurde. Wahrscheinlich verschwinden die wieder in Zukunft.

Das Login- und Logoutverhalten der App ist auch nicht in Stein gemeißelt.
MisterXX
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 265
Registriert: So Jul 03, 2005 12:00 am
Stamm: KugelSchreiBaer
Dorf: Hero at Night
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fr Jun 01, 2018 10:04 pm

Die Nachteile sind eigentich keine und seit über 15 Jahren ist das Standard in Chatsystemen^^ Ist der mit dem Cassiopeia bzw. [ell[hat aus längst vergangener Zeit verwandt? :)
~Ich editiere meine Beiträge so oft ich will, wann ich will und wo ich will :-p~
Benutzeravatar
Tommy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2337
Registriert: Di Feb 10, 2004 12:00 am
Stamm: javafactory
Dorf: Java City
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Sa Jun 02, 2018 7:11 am

Wie ist dabei die Definition von verwandt? Dass die Befehle ähnlich heißen?

Ab heute morgen nochmal eine kleine Änderung des Verhaltens:

Also wenn man sich jetzt einloggt, dann wird der "Chatstream" mit dem vom Hauptraum initalisiert. Er erscheint einem also nicht mehr "leer". D.h. es gibt nicht mehr das Gefühl dass irgendwas "einfriert".

Auf der anderen Seite bedeutet das allerdings auch, dass wenn man in einem privaten Raum ist oder mit jemandem flüstert und man fliegt raus (Sessionbedingt oder durch einen Logout) dann sind die Texte weg und man sieht das vom Hauptraum.
Spinat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 603
Registriert: Di Dez 27, 2005 12:00 am
Stamm: Biergarten
Dorf: Hopfenburg an der Malz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sa Jun 02, 2018 12:09 pm

Sehr schön Tommy, fast so schön wie der "echte" jfchat ;)
Es gibt Idioten und Vollidioten und ich bin mir sicher, dass Du kein Idiot bist!
Benutzeravatar
Cojote
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 269
Registriert: Do Apr 06, 2006 12:00 am
Stamm: The Usual Suspects
Dorf: Hero at Night
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Sa Jun 02, 2018 10:50 pm

Ich finde den neuen Chat auch nicht schlecht.
Der zum Rest der EZ passende dunkle Hintergrund ist Klasse.
Aber die Farben, die man nun wählen kann, sind aber einfach mal Mist. Gibts da keine schöne Farbpalette zur Auswahl?
Die Farben waren im alten Chat deutlich besser.
Und dann diese hässlichen und noch dazu nicht wirklich eindeutigen Smilies. Müssen die wirklich sein, oder kann man nicht die bisher üblichen weiterverwenden? Die bewährten Smilies waren knuffig und treffend.
Neu ist nicht zwingend besser als alt.
Damit neu besser ist, muss es auch besser sein! ;)
TOMMY ist GOTT und Cojote ist sein Prophet!
Wer leuchten will, muss selber brennen!
Benutzeravatar
TerrorConny
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 334
Registriert: Fr Sep 26, 2014 12:00 am
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

So Jun 03, 2018 12:30 am

die alten smilys waren mir auch lieber ...
Antworten