Captchaproblem Kasperksy

Wenn du glaubst einen neuen Fehler gefunden zu haben, dann poste ihn bitte hier. Schreibfehler haben einen eigenen Sammel-Thread.

Offene Fehlerthreads sind als "wird daran gearbeitet" zu betrachten. Es erfolgen in der Regel keine "Wasserstandsmeldungen".

Behobene Fehler werden entsprechend kommentiert und dann wenn die Fehlerbehebung bestätigt wurde geschlossen und in das Forum "geschlossene Fehlerthreads" verschoben.

Bitte Fehlerthreads nicht "pushen".
Antworten
DrHazard
Neuer Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Sa Okt 31, 2020 3:46 am
Stamm: Endzeitritter
Dorf: Halunkenbande
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mi Jan 06, 2021 12:03 pm

Guten Tag, ich habe folgendes Problem:

Trotz Eingabe des korrekten Codes erhalte ich permanent folgende Fehlermeldung:
Sicherheitscode ungültig
Der eingegebene Sicherheitscode ist leider falsch. Tipp: es gibt kein Q und keine Null. Er wurde aktualisiert und du kannst es nochmal probieren.
Dieser Fehler tritt erst seit heute auf, bis gestern Abend funktionierte alles Problemlos.

Das Problem lies sich relativ schnell finden: die Ursache ist die vom Antivirenprogramm Kaspersky installierte Erweiterung.
Selbst, wenn ich (im Antivirenprogramm selbst) alle Browserbeeinflussenden Funktionen zum Test komplett deaktiviere und anschließend den Browser (incl Cookies) neu starte, tritt der Fehler nach wie vor auf.

Welche Lösungsvorschläge (außer: installiere einen separaten Browser nur für ez) gibt es dazu?
DjungleJim
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 202
Registriert: So Aug 12, 2018 6:56 pm
Stamm: Brotherhood
Dorf: Babylon 5
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Mi Jan 06, 2021 1:37 pm

Sponsor werden^^
Tage an denen man plant, Bananen zu essen, nennt man Bananenplantage.
Pascal0776
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 398
Registriert: So Sep 25, 2016 7:47 am
Stamm: Die Schlittenfahrer
Dorf: Die Verurteilten
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Mi Jan 06, 2021 1:45 pm

Die Meldung habe ich als B-Sponsor hier und da auch. Und zwar unter Linux wie Android, hat also m.M. nach nichts mit Kaspersky, Betriebssystemen, Browsern oder ob man Sponsor ist oder nicht nichts zu tun.

Manchmal klappt der Code erst beim dritten oder vierten Anlauf. Tritt bei mir schon lange auf.
Nachts ist es kälter als draußen.

t.ly/hqN27
https://discord.gg/7pBMjhBdHp
Benutzeravatar
Oflame
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 110
Registriert: Di Aug 27, 2019 1:32 pm
Stamm: SpirituelleRitterschaftDerTrisomisten
Dorf: Halunkenbande
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Mi Jan 06, 2021 2:24 pm

Das:
DrHazard hat geschrieben:
Mi Jan 06, 2021 12:03 pm
erhalte ich permanent

bis gestern alles Problemlos.
und das:
Pascal0776 hat geschrieben:
Mi Jan 06, 2021 1:45 pm
hier und da
erst beim dritten oder vierten Anlauf.
Klingt für mich dann doch eher unterschiedlich ;-))
DrHazard
Neuer Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Sa Okt 31, 2020 3:46 am
Stamm: Endzeitritter
Dorf: Halunkenbande
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mi Jan 06, 2021 2:37 pm

Da scheinbar noch eine Unklarheit im Raume ist: die Aussage
erhalte ich permanent folgende Fehlermeldung
hat sich auf die Tatsache bezogen, dass ich es weit über 50 mal (auch in verschiedenen Browserversionen) versucht habe, um den Fehler des Vertippens ausschließen zu können. Bei exakt 0 dieser Versuche war der Login erfolgreich. (Die genaue Anzahl wird Tommy im Log nachvollziehen können)

Wenn ich den Browser nun im Inkognitomodus laufen habe, dessen Unterschied das fehlen dieser Erweiterung ist, funktioniert der Login. Wenn ich diese Erweiterung im Browser deaktiviere, funktioniert der Login nicht, obwohl sie inaktiv ist. Wenn ich sie nun lösche (wird sie zwar beim nächsten start durch Kaspersky wieder hinzugefügt), aber bis dahin funktioniert der Login wie immer.

Das lässt für mich nur den Schluss zu, dass die pure Existenz dieser Erweiterung (als Teil des Antivirenprogrammes) den Login blockiert, ungeachtet der Aktivität der Erweiterung und der Einstellungen im Antivirenprogramm selbst.
Benutzeravatar
Tommy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2379
Registriert: Di Feb 10, 2004 12:00 am
Stamm: javafactory
Dorf: Java City
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Fr Jan 08, 2021 12:29 pm

Klingt von der Beschreibung her so, als würde etwas aggressiv gecached oder "zwischengeladen" was dazu führt dass entweder ein alter Code angezeigt wird oder der nochmal neu geladen wird und der alte Code wird damit ungültig.
DrHazard
Neuer Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Sa Okt 31, 2020 3:46 am
Stamm: Endzeitritter
Dorf: Halunkenbande
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fr Jan 08, 2021 5:28 pm

Tommy hat geschrieben:
Fr Jan 08, 2021 12:29 pm
Klingt von der Beschreibung her so, als würde etwas aggressiv gecached oder "zwischengeladen" was dazu führt dass entweder ein alter Code angezeigt wird oder der nochmal neu geladen wird und der alte Code wird damit ungültig.
Ich finde es nur seltsam, dass dies nur passiert, wenn die Erweiterung im Browser ist. Das Problem tritt zudem Browserübergreifend auf und Browserdaten löschen sowie DNS flush (den ich aus einem anderen Grund gemacht habe) keine Wirkung hat.

Kannst du denn nachschaun, welche Captchas ich hätte eingeben müssen und welche beim Server angekommen sind?
Hast du sonst aktuell Ideen, wie ich das Problem beheben könnte?
DrHazard
Neuer Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Sa Okt 31, 2020 3:46 am
Stamm: Endzeitritter
Dorf: Halunkenbande
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mi Mär 24, 2021 4:15 pm

Gibt es hierzu einen Lösungsvorschlag @Tommy?
Benutzeravatar
Tommy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2379
Registriert: Di Feb 10, 2004 12:00 am
Stamm: javafactory
Dorf: Java City
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Do Apr 01, 2021 8:56 pm

Ich würde keine Extension verwenden die Seiten derart beeinflusst, dass sie nicht mehr funktionieren. 🤷🏼‍♀️
DrHazard
Neuer Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Sa Okt 31, 2020 3:46 am
Stamm: Endzeitritter
Dorf: Halunkenbande
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Do Apr 01, 2021 10:56 pm

Du meinst wohl eher keine Extensionen, die dein Captcha ein zweites mal aufrufen? Alles Andere funktioniert nämlich einwandfrei.
(Die Ursache ist nämlich, dass der Captcha-Link ein zweites mal aufgerufen wird und der Server somit ein neues Bild (und damit auch einen neuen Code) generiert)

Ich danke dir trotzdem für die Information, dass du dich voraussichtlich nicht drum kümmern wirst. Dann werde ich mir dafür selbst eine Lösung überlegen.
Antworten