Allgemeines

Behalte immer genügend Wasser und Essen im Rucksack. Die Werte färben sich rot sobald sie bedrohlich werden. Man stirbt bei -10 Wasser oder bei -10 Nahrung. Dies ist die einzige Möglichkeit im Endzeitspiel zu sterben, deshalb solltest du auf keinen Fall zu geizig damit umgehen. Ich empfehle jedem Spieler soviel Wasser und Nahrung mitzunehmen wie die Anzahl seiner Erfahrungspunkte (EP). Das schützt dich auch gleichzeitig vor „Klickunfällen“.

Während du aktiv bist steigt die Strahlenbelastung und die Müdigkeit. Bist du inaktiv steigt nur die Strahlenbelastung. Die Werte färben sich rot sobald sie bedrohlich werden. Bei einer zu hohen Strahlung oder zu hohen Müdigkeit wirst du stark verletzt. Die Strahlenbelastung geht nur zurück während du schläfst. Später wirst du gegen die Müdigkeit und die Strahlenbelastung auch besondere Tränke oder Pillen einnehmen können.

Fliegende Händler die du unterwegs triffst können wichtige Spielhinweise geben. Du siehst diese Hinweise in deinem Spielprotokoll (unter „Ereignisse“) nach einem Marsch über die Karte, nach einem Arbeitsvorgang oder bei anderen Aktionen.

Lege deinen Charakter schlafen wenn du aufhörst zu spielen. (Über die Nacht etc.) Nur wenn dein Charakter schläft kann er sich von Strahlenbelastung und Müdigkeit erholen.

Traue nicht blind allen Spielern, wäge gut ab wen du in deinen Stamm lässt und wem du besondere Rechte im Stamm gibst.

Gerade der Anfang kann in diesem Spiel richtig gemein sein. Es sterben ca. 30% der Spieler noch in der ersten Woche. Solltest du nach einem Spiel suchen, bei dem du dich blind 'hoch klicken' kannst, bist du in der Endzeit falsch. Vielmehr solltest du daran Spaß haben, aus einer wirklich hoffnungslosen Situation „alles“ zu erreichen.


Spells (Zaubersprüche)

Spells funktionieren nur, wenn man entweder die helle Macht (Lichtspruch) oder die dunkle Macht (Schattenspruch) hat. Ein gesprochener Spell setzt dich für 60 Minuten außer Gefecht (zur Erholung), man bekommt dann aber auch 2 EP/CP. Nach dem Sprechen eines Spells geht dein Karma auf neutral zurück.