Archäologie


Auf jeder Position der Karte kann gegraben werden (auch wenn man nicht Besitzer des Landes ist). Wenn man auf Wahrnehmung skilled kann man den Erfolg beim Graben erhöhen, die alte Wahrscheinlichkeit etwas zu finden liegt bei 0 Wahrnehmung. Der maximale Erfolg liegt bei ca. 2000 Wahrnehmung.

Beim planlosen rumgraben kann man (zufällig) allerlei Zeugs finden, manchmal auch nur Müll. Es gibt aber auch Ereignisse bei denen man beim Arbeiten einen "Questtipp" bekommt. Da muss man dann an einer ganz bestimmten Stelle graben um einen ganz besonderen Gegenstand zu finden. Wer an dieser Stelle gräbt findet auf jedenfall den versteckten Gegenstand. Das sind in der Regel sehr starke Waffen oder Artefakte. Es kann natürlich auch passieren dass jemand auf Position (2,3) einen Tipp bekommt dass es auf (100,10) etwas tolles gibt und während er nach Position (100,10) läuft um dieses tolle Ding zu finden steht schon jemand auf (100,10) und findet durch planloses Graben das tolle Ding. Man kann bisher entweder nur mit den Händen graben, (das dauert aber sehr lange) oder mit einer Schaufel. Zusätzlich ist die Zeit von der Geschwindigkeit abhängig. Ohne Schaufel gräbt man immer 240 Minuten. Mit der Schaufel maximal 90 Minuten, je nach Geschwindigkeit kann man diese Zeit auf 30 Minuten verkürzen (etwa bis auf 1000 skillen). Das Graben ist übrigens auch die einzige Möglichkeit um an die verschimmelten Pilze für den Chemiker zu gelangen.


Auf der Karte gibt es 3 verschiedene Beläge: Entweder findet man normalen Boden vor, auf dem man gleich graben kann oder der Boden ist sehr hart, hier ist ein durchkommen nur mit einer Spitzhacke möglich. An manchen Stellen besteht der Boden auch aus geschmolzenem Glas - wer hier graben will muss zunächst eine Sprengung tätigen. (dazu wird Dynamit benötigt). Dabei ist anzumerken dass der Belag pro Feld nur einmal gesprengt oder gelockert werden muss, man kann danach immer normal weitergraben. Wer "planlos" rumgräbt der geht vielleicht lieber auf ein Feld mit leichtem Belag, aber manchmal muss man auch an einer ganz bestimmten Stelle graben ;)


Insgesamt 10 verschiedene Artefakte können erspielt werden. Artefakte kann jeder sammeln, einen Nutzen davon hat man jedoch nur mit der Fähigkeit "Artefaktkunde". In diesem Zusammenhang wurden auch erste Quests eingebaut. So kann man beispielsweise jemandem helfen und im Gegenzug verrät derjenige dir wo du zu graben hast um einen besonderen Gegenstand zu finden. Was die Artefakte genau bewirken steht in der jeweiligen Beschreibung des Artefakts.


Für jeden guten "Archäologen" ist die richtige Ausrüstung extrem wichtig. Zu ihr zählen:


Schaufel Typ: Werkzeug
Anforderung: Bauen: Werkzeugmacher
Benutzen: in der Hand
Nutzen: zum graben / Einweg
Kosten:
10
100



Spitzhacke Typ: Werkzeug
Anforderung: Bauen: Werkzeugmacher
Benutzen: in der Hand
Nutzen: lockert harten Boden / Einweg
Kosten:
10
100




Edelmetall Schaufel Typ: Werkzeug
Anforderung: Bauen: Werkzeugmacher
Benutzen: in der Hand
Nutzen: zum graben / Mehrweg
Kosten:
10
70
30




Edelmetall Spitzhacke Typ: Werkzeug
Anforderung: Bauen: Werkzeugmacher
Benutzen: in der Hand
Nutzen: lockert harten Boden / Mehrweg
Kosten:
10
70
30




Dynamit
Typ: Ressource
Nutzen: Nur so kommt man durch geschmolzenes Glas um Grabungen durchzuführen
Anforderung: Bauen: ab Techlevel 8 (Chemiker)
Benutzen: in die Hand nehmen
Kosten:
100
1
1





Artefakte:




Kelch des Lichtes Typ: Artefakt
Nutzen: Du kannst andere heilen und sogar wiederbeleben
Anforderung: Bauen: bekommt man in der Höhle des Lichts
Benutzen:
Artefaktkunde
Besonderheit: zerbrechlich
Anforderung: keine
Stärke: 0
Verteidigung: 0
Hinweis: benutze diesen Kelch sehr weise...







Orden der Stärke Typ: Artefakt
Nutzen: Wer diesen Orden in der Hand hält, ist stärker im Kampf.
Anforderung: Bauen: muss ausgegraben werden
Benutzen:
Artefaktkunde
Besonderheit: zerbrechlich
Anforderung: 400 Ausdauer, 1000 EP, 300 Ausstrahlung
Stärke: 1100
Verteidigung: 400
Hinweis: ---








Stein der Seelen
Typ: Artefakt
Nutzen: Teil der Questreihe für den Teleporter
Anforderung: Bauen: Questbelohnung
Benutzen:
Artefaktkunde
Besonderheit: keine
Anforderung: keine
Stärke: 1
Verteidigung: 1
Hinweis: ---








Puppe des Schicksals Typ: Artefakt
Nutzen: Teil der Questreihe für den Teleporter
Anforderung: Bauen:
Questbelohnung
Benutzen:
Artefaktkunde
Besonderheit: keine
Anforderung: keine
Stärke: 1
Verteidigung: 10
Hinweis: ---








Kreuz der Dunkelheit Typ: Artefakt
Nutzen: Man kann nicht ausspioniert werden.
Anforderung: Bauen: muss ausgegraben werden
Benutzen:
Artefaktkunde
Besonderheit: keine
Anforderung: keine
Stärke: 0
Verteidigung: 0
Hinweis: ---








Das Medallion des Verderbens Typ: Artefakt
Nutzen: Teil der Questreihe für den Doppelläufigen Seelenbrenner
Anforderung: Bauen: Questbelohnung
Benutzen:
Artefaktkunde
Besonderheit: keine
Anforderung: keine
Stärke: 0
Verteidigung: 0
Hinweis: ---








Pokal des Todes Typ: Artefakt
Nutzen: Du kannst anderen Verderben bringen,dass nicht geheilt werden kann für 5h
Anforderung: Bauen: Bekommt man in der Höhle der Schatten
Benutzen:
Artefaktkunde
Besonderheit: zerbrechlich
Anforderung: keine
Stärke: 0
Verteidigung: 0
Hinweis: benutze diesen Pokal sehr weise...








Das Ei der CP Typ: Artefakt
Nutzen: Kann dem Besitzer ein oder mehrere Charakterpunkte zusätzlich verleihen.
Anforderung: Bauen: muss ausgegraben werden
Benutzen:
Artefaktkunde
Besonderheit: zerbrechlich
Anforderung: 200 Ausdauer
Stärke: 0
Verteidigung: 0
Hinweis: ---








Die Maske der List Typ: Artefakt
Nutzen: Teil der Questreihe für die Railgun
Anforderung: Bauen: Questbelohnung
Benutzen:
Artefaktkunde
Besonderheit: zerbrechlich
Anforderung: keine
Stärke: 0
Verteidigung: 0
Hinweis: ---








Lichtartefakt Typ: Artefakt
Nutzen: Dieses Artefakt benötigst du, um die Lichthöhle betreten zu können.
Anforderung: Bauen: kann beim Wuchermutanten gekauft werden
Benutzen:
Artefaktkunde
Besonderheit: keine
Anforderung: keine
Stärke: 0
Verteidigung: 0
Hinweis: nach dem Eintritt in die Höhle, wird das Artefakt verbraucht








Schattenartefakt Typ: Artefakt
Nutzen: Dieses Artefakt benötigst du, um die Schattenhöhle betreten zu können.
Anforderung: Bauen: kann beim Wuchermutanten gekauft werden
Benutzen:
Artefaktkunde
Besonderheit: keine
Anforderung: keine
Stärke: 0
Verteidigung: 0
Hinweis: nach dem Eintritt in die Höhle, wird das Artefakt verbraucht






Gürtel der Stärke Typ: Artefakt
Nutzen: Der Gürtel der Stärke verleiht seinem Träger eine zusätzliche Kraft von 1000 in Einzel- und Stammkämpfen.
Anforderung: Bauen: Herstellung in der Artefaktschmiede
Benutzen:
Artefaktkunde
Besonderheit: Wechsel nur an bestimmten Kartenpunkten möglich
Anforderung: keine
Stärke: 0
Verteidigung: 0
Kosten: siehe Artefaktschmiede









Gürtel der Erkenntnis Typ: Artefakt
Nutzen: Der Gürtel der Erkenntnis warnt seinen Träger vor Angriffen und Herausforderungen.
Anforderung: Bauen: Herstellung in der Artefaktschmiede
Benutzen:
Artefaktkunde
Besonderheit: Wechsel nur an bestimmten Kartenpunkten möglich
Anforderung: keine
Stärke: 0
Verteidigung: 0

Kosten:
siehe Artefaktschmiede









Gürtel der Tiere Typ: Artefakt
Nutzen: Der Gürtel der Tiere lässt seinen Träger die Tiere verstehen. Kein Tier wird den Träger dieses Gürtels anfallen, werden Tiere mit diesem Gürtel trainiert steigert sich die Eigenschaft um 2 Charakterpunkte.
Anforderung: Bauen: Herstellung in der Artefaktschmiede
Benutzen:
Artefaktkunde
Besonderheit: Wechsel nur an bestimmten Kartenpunkten möglich
Anforderung: keine
Stärke: 0
Verteidigung: 0
Kosten: siehe Artefaktschmiede









Gürtel des Handels Typ: Artefakt
Nutzen: Der Gürtel des Handels bewährt sich bei vielen Händlern. Kein Händler wird den Träger des Gürtels überfallen. Manche Händler geben Trägern des Gürtels sogar bessere Preise.
Anforderung: Bauen: Herstellung in der Artefaktschmiede
Benutzen:
Artefaktkunde
Besonderheit: Wechsel nur an bestimmten Kartenpunkten möglich
Anforderung: keine
Stärke: 0
Verteidigung: 0

Kosten:
siehe Artefaktschmiede










Gürtel des Oberhauptes Typ: Artefakt
Nutzen: Der Gürtel des Oberhaupts ermöglicht dem Oberhaupt eines Stammes eine bessere Lagerüberwachung. Man kann während Aktionen in die Lager schauen und die Zugriffe für Mitglieder individuell beschränken. (Achtung: auf minimal 5 Zugriffe/Tag)
Anforderung: Bauen: Herstellung in der Artefaktschmiede
Benutzen:
Artefaktkunde
Besonderheit: Wechsel nur an bestimmten Kartenpunkten möglich
Anforderung: keine
Stärke: 0
Verteidigung: 0
Kosten: siehe Artefaktschmiede





Mit dem letzten Weihnachtsupdate gab es die Einführung von Amuletten, die der Artefaktjuwelier erforschen und herstellen kann. Im Moment gibt es zwei verschiedene Amulette die auch beide gleichzeitig getragen werden können. Man kann sich auch 2 mal das gleiche Amulett umhängen, je nach Art des Amuletts wird der Effekt dann verstärkt.



Amulett der Kreativität Typ: Artefakt
Nutzen: Verringert die Arbeitszeit für Kreativberufe wie Erfinder, Schneider und Chemiker. Ein weiteres Amulett um den Hals verringert die Zeit nicht noch weiter als 30 Minuten.
Anforderung: Bauen: Herstellung in der Artefaktschmiede - Dauer: 30min
Benutzen:
Artefaktkunde

Besonderheit: ---
Anforderung: keine
Stärke: 0
Verteidigung: 0
Kosten: siehe Artefaktschmiede




Amulett des Angriffs Typ: Artefakt
Nutzen: Erhöht die Angriffsrange um +/- 5000. Kann durch das tragen von 2 Amuletten verdoppelt werden. Die im Spiel maximal mögliche Angriffsrange steigt damit auf +/- 15.000 EP bei vorhandenen 50.000 EP und 2 Amulette um den Hals.
Anforderung: Bauen: Herstellung in der Artefaktschmiede - Dauer: 30min
Benutzen:
Artefaktkunde

Besonderheit: ---
Anforderung: keine
Stärke: 0
Verteidigung: 0
Kosten: siehe Artefaktschmiede