Ab Techlevel 0:
Holzsammler
Der Holzsammler kann auf eigenen bzw. freien Ländern Holz sammeln und dabei auf Holzkohle stoßen. Je höher der Techlevel desto mehr Ressourcen können abgebaut werden. Durch Ausbau mit Holzerweiterungen lässt sich der Ertrag steigern.
Das "Arbeiten" kann abgebrochen werden.
Benötigtes Werkzeug: keins
Anforderungen: keine
Dauer der Ausbildung: 30 Minuten
Metallbauer
Der Metallbauer kann auf eigenen Ländern Metall abbauen.Je höher der Techlevel desto mehr Ressourcen können abgebaut werden. Durch Ausbau mit Metallerweiterungen lässt sich der Ertrag steigern. Das "Arbeiten" kann abgebrochen werden.
Benötigtes Werkzeug: keins
Anforderungen: eigenes Land, höherer Wasser/Nahrungsverbrauch
Dauer der Ausbildung: 30 Minuten
Geologe
Der Geologe kann auf eigenen bzw. freien Ländern Steine abbauen und kann Schwefel und Kalisalpeter finden.
Je höher der Techlevel, desto mehr Ressourcen können abgebaut werden. Durch Ausbau mit Steinerweiterungen lässt sich der Ertrag steigern. Das "Arbeiten" kann abgebrochen werden.
Benötigtes Werkzeug: keins
Anforderungen: keine
Dauer der Ausbildung: 30 Minuten
Kunststoffsammler
Der Kunststoffsammler kann auf eigenen bzw. freien Ländern Kunststoff sammeln.
Je höher der Techlevel desto mehr Ressourcen können abgebaut werden. Durch Ausbau mit Kunststofferweiterungen lässt sich der Ertrag steigern. Es kann sogar vorkommen, dass man hin und wieder einen Klumpen Erz findet.
Das "Arbeiten" kann abgebrochen werden.
Benötigtes Werkzeug: keins
Anforderungen: keine
Dauer der Ausbildung: 30 Minuten
Ab Techlevel 1:
Sandsucher
Der Sandsucher kann auf eigenen Ländern Sand abbauen. Je höher der Techlevel desto mehr Sand kann abgebaut werden.
Das "Arbeiten" kann nicht abgebrochen werden.
Benötigtes Werkzeug: keins
Anforderungen: eigenes Land, höherer Wasser/Nahrungsverbrauch
Dauer der Ausbildung: 30 Minuten
Chemiker
Chemiker erstellen Tränke, Pillen und Pilzmixe aus verschiedenen Ressourcen und man bekommt Kreativitätspunkte (KP) für seine Eigenschaften. Je höher der Techlevel desto mehr Arten kann der Chemiker herstellen. Außerdem kann der Chemiker in seiner Chemieküche Kohle, Kaliumnitrat, Schwarzpulver und Dynamit herstellen. Bei Chemieexperimenten ist es möglich durch Zufall Munition für die Quadronika herzustellen. Die Wahrscheinlichkeit liegt dabei genau so hoch wie die für die Herstellung eines Erztranks. Die Experimente sind jetzt mindestens doppelt so lukrativ als sie vorher waren, da man jetzt neben dem Erztrank noch etwas "cooles" herstellen kann.
Anforderungen: Techlevel 1
Dauer der Ausbildung: 30 Minuten
Der Chemiker benötigt immer einen Mörser und Stössel um zu arbeiten. Er kann dies nur in der Chemieküche
Waffentechniker
Waffentechniker stellen Waffen und Munition aus verschiedenen Ressourcen her und man bekommt Kreativitätspunkte (KP) für seine Eigenschaften.Je höher der Techlevel desto mehr Waffen/Munition können hergestellt werden. Technisch aufwändigere Waffen muss der Waffentechniker jedoch in der Waffenfabrik herstellen.
Anforderungen: Techlevel 1
Dauer der Ausbildung: 30 Minuten
Ölwerker
Ölwerker können in Erdölfördertürmen arbeiten. Sie füllen Ölbehälter ab und transportieren die ins Lager. Er kann im Benzincracker das gewonnene Erdöl in Benzin weiter verarbeiten.
Anforderungen: Techlevel 1 (+ Ölturm beim Bohren)
Dauer der Ausbildung: 60 Minuten
Gaswerker
Gaswerker können in Gasfördertürmen arbeiten. Sie füllen Gasbehälter ab und transportieren die ins Lager.
Anforderungen: Techlevel 1 (+ Gasturm beim Bohren)
Dauer der Ausbildung: 60 Minuten
Ab Techlevel 2:
Spion
Der Spion kann den Rucksack eines Spielers ausspionieren, Fahrzeuge beschädigen, gemeine Stolperfallen legen, nach ihnen suchen und entschärfen (dazu muss er auf dem Stammland stehen) und anonyme Sprengfallen platzieren.
Anforderungen: Rhetorik, Taktik + 600 Geschwindigkeit + Techlevel 2
Dauer der Ausbildung: 60 Minuten
Der Spion benötigt immer ein Fernglas um zu arbeiten.
Erzsammler
Der Erzsammler baut direkt Erze und Kristalle ab. Durch Ausbau mit Steinerweiterungen lässt sich der Ertrag steigern.
Anforderungen: Techlevel 2 + Erzdetector.
Das "Arbeiten" kann abgebrochen werden.
Dauer der Ausbildung: 30 Minuten
Der Erzsammler benötigt immer eine Spitzhacke um zu arbeiten.
Ab Techlevel 3:
Werkzeugmacher
Der Werkzeugmacher stellt Schaufeln, Spitzhacken, Bohrspitzen, Förderröhre und Behälter für Öl und Gas her.
Anforderungen: Techlevel 3
Dauer der Ausbildung: 60 Minuten
Glasschmelzer
Der Glasschmelzer kann in der Glasschmelze aus Sand brauchbares Glas herstellen.
Anforderungen: Techlevel 3
Dauer der Ausbildung: 60 Minuten
Ab Techlevel 4:
Forscher
Der Forscher kann im Forschungsgebäude nach neuen Technologien forschen und somit den Research Level deines Stammes erhöhen. Kann im Forschungsgebäude arbeiten und ausserdem können Forscher in der Erzverarbeitung Edelmetall sowie in der Uranverarbeitung Yellow Cake, Uranhexfluorid und Uranoxid herstellen.
Anforderungen: Techlevel 4
Dauer der Ausbildung: 30 Minuten
Uransammler
Der Uransammler baut direkt Natururan ab.
Anforderungen: Techlevel 4 + Urandetector + Ortskunde + Verbergen
Dauer der Ausbildung: 60 Minuten
Tierfänger
Der Tierfänger kann abgehauene Tiere und besondere Arten fangen
Anforderungen: Techlevel 4 + Taktik + Verbergen
Dauer der Ausbildung: 60 Minuten
Der Tierfänger benötigt ein Wurfnetz (Achtung kann sich verbrauchen) um entlaufene Tiere einzufangen oder ein Fangnetz um besondere Arten zu fangen.
Ab Techlevel 5:
Pilzsammler
Der Pilzsammler sammelt diverse Pilzsorten in seinem Pilzhaus. Diese Pilze können vom Chemiker weiterverarbeitet werden.
Anforderungen: Techlevel 5 + Ortskunde + Heilkunde + Pilzhaus
Dauer der Ausbildung: 60 Minuten
Der Pilzsammler benötigt auch immer eine Schaufel um zu arbeiten.
Mechaniker
Der Mechaniker kann in der Werkstatt Fahrzeuge und Fluggeräte produzieren. Kann nur in der Werkstatt arbeiten.
Anforderungen: Techlevel 5, 300 Intelligenz + Werkstatt
Dauer der Ausbildung: 30 Minuten
Der Mechaniker benötigt immer einen vollen Werkzeugkoffer um zu arbeiten
Gärtner
Der Gärtner baut die verschiedensten Kräuter im Kräutergarten an. Sie dienen zum Einen für die Weiterverarbeitung aber auch zur Direkteinnahme. Es gibt rote, helle, braune Kräuter und einen Kräutermix. Beim Ausüben des Berufs bekommt man Naturverbundenheitspunkte (NV) für seine Eigenschaften. Um als Gärtner zu arbeiten muss ein Kräutergarten angelegt sein.
Anforderungen: Techlevel 5 + Kräutergarten
Dauer der Ausbildung: 30 Minuten
Der Gärtner benötigt immer eine Schaufel um zu arbeiten.
Ab Techlevel 6:
Schneider
Der Schneider kann jagen und aus den Häuten der Tiere eine neue Ressource: Fell - erzeugen. Aus diesen Fellen kann er Kleidung, Schuhe etc. herstellen. Schneider können nur in der Schneiderei arbeiten.
Anforderungen: Techlevel 6, 300 Intelligenz & 100 Geschwindigkeit + Schneiderei
Dauer der Ausbildung: 60 Minuten
Der Schneider benötigt immer Schere um zu arbeiten.
Diamantensucher
Der Diamantensucher baut Diamanten ab.
Benötigtes Werkzeug: Diamantendetektor und Mineral- oder Diamantenbohrer
Anforderungen: Techlevel 6 + 1000 Austrahlung
Dauer der Ausbildung: 60 Minuten
Ab Techlevel 7:
Öl-Techniker
Der Erdöltechniker kann durch Bohrungen Erdölvorkommen finden und bei erfolgreichem Graben errichtet er einen Ölturm damit Ölwerker arbeiten können.
Anforderungen: Techlevel 7
Dauer der Ausbildung: 60 Minuten
Der Ölwerker benötigt immer einen Mobilen Tiefenbohrer um zu arbeiten
Gas-Techniker
Der Gastechniker kann durch Bohrungen Erdgas finden und bei erfolgreichem Graben errichtet er einen Gasturm damit Gaswerker arbeiten können.
Anforderungen: Techlevel 7
Dauer der Ausbildung: 60 Minuten
Der Gaswerker benötigt immer einen Mobilen Tiefenbohrer um zu arbeiten
Ab Techlevel 8:
Erfinder
Der Erfinder kann aus diversen Gegenständen neue Waffen/Gegenstände herstellen. Ein Erfinder kann nur in der Ideenschmiede arbeiten.
Anforderungen: Techlevel 8, 600 Intelligenz + Mathematik + Physik + Ideenschmiede
Dauer der Ausbildung: 60 Minuten
Psioniker
Der Psioniker beeinflusst Fähigkeiten der Tiere.
Anforderungen: 500 Wahrnehmung + Psi Tempel + Techlevel 8
Dauer der Ausbildung: 90 Minuten
Ab Techlevel 9:
Biologe
Der Biologe erforscht im Biolabor zunächst mehrere Level ähnlich den Researchlevels. Im Gegensatz zu den Researchlevels ist der Erfolg hierbei nicht garantiert sondern hängt von der Intelligenz ab. Durch mehr Intelligenz kann die Erfolgsquote auf bis zu 80% gesteigert werden. Je höher das Biolevel desto mehr Stoffe können produziert werden, Hauptziele hierbei: die XB 5000 Produktion sowie eine synthetische Lösung um Mutationen hervorzurufen (M4 Virus) die den Mutationen ähneln die durch die Strahlung hervorgerufen wurden. Natürlich gibt es auch hier den passenden Antivirus zu erforschen.
Anforderungen: Benötigtes Werkzeug: 1000 Intelligenz, Mikroskop, Biolabor + Techlevel 9
Dauer der Ausbildung: 90 Minuten
Artefaktjuwelier
Der Artefaktjuwelier stellt Artefakte her.
Benötigtes Werkzeug: keins
Anforderungen: Techlevel 9 + Diamantenverarbeitung + 2000 Austrahlung + Artefaktenschmiede
Dauer der Ausbildung: 90 Minuten
Berufe und Skillung:
Prinzipiell kann man mit jeder Skillung jeden Beruf ausüben, bei einigen Berufen sollten jedoch bestimmte Eigenschaften ordentlich gepusht sein um alle Möglichkeiten auszuschöpfen.
Forscher, Erfinder und Biologen sollten vor allem Intelligenz pushen.
Schneider sollten vor allem Geschwindigkeit pushen.
Waffentechniker sollten vor allem Kraft pushen.
Psioniker sollten vor allem Wahrnehmung pushen.