Werkzeuge



Erzdetektor Typ: Gegenstand
Anforderung: Bauen: 750 Intelligenz
Benutzen: Keine besondere Anforderung
Beschreibung: Zeigt Erzvorkommen auf Ländern an
Bauzeit: 45 min
Kosten: muss erfunden werden







Urandetektor Typ: Gegenstand
Anforderung: Bauen: 1750 Intelligenz
Benutzen: Keine besondere Anforderung
Beschreibung: Zeigt Uranvorkommen auf Ländern an
Bauzeit: 45 min
Kosten: muss erfunden werden







Bohrspitze Typ: Werkzeug
Anforderung: Bauen: Werkzeugmacher
Benutzen: nur für den Erfinder
Nutzen: Bauteil des mobilen Tiefenbohrers
Kosten:
5
50
1







Förderrohre Typ: Werkzeug
Anforderung: Bauen: Werkzeugmacher
Benutzen: nur für den Erfinder
Nutzen: Bauteil des mobilen Tiefenbohrers
Kosten:
500







Mobiler Tiefenbohrer Typ: Werkzeug
Anforderung: Bauen: 1250 Intelligenz
Benutzen:
Bauzeit: 45 min
Kosten: muss erfunden werden







Schere Typ: Werkzeug
Anforderung: Bauen:
Benutzen:
Nutzen: Diverse Werkzeuge
Kosten:
5
50






Mörser und Stössel Typ: Werkzeug
Anforderung: Bauen:
Benutzen:
Nutzen: Chemikerwerkzeug
Kosten:
2
100







Eimer Typ: Werkzeug
Anforderung: Bauen: keine
Benutzen: keine
Nutzen: Der Eimer garantiert eine Mindestmenge beim Abbau von Sand.
Kosten:
500







Mechaniker Werkzeuge Typ: Werkzeug
Anforderung: Bauen:
Benutzen:
Nutzen: Diverse Werkzeuge
Kosten:
70
400







Werkzeugkoffer Typ: Werkzeug
Anforderung: Bauen:
Benutzen:
Nutzen: ein leerer Werkzeugkoffer
Kosten:
5
200








Feile Typ: Werkzeug
Anforderung: Bauen:
Benutzen:
Nutzen: Eine handelsübliche Feile
Kosten: muss gefunden werden







Dietrich Typ: Werkzeug
Anforderung: Bauen:
Benutzen:
Nutzen: Dieses Werkzeug sieht sehr nützlich aus
Kosten: muss gefunden werden





Diamantendetektor Typ: Werkzeug
Anforderung: Bauen: 1950 Intelligenz
Benutzen: muss im Rucksack sein
Bauzeit: 45 min
Kosten: muss erfunden werden







Mineralbohrer Typ: Werkzeug
Anforderung: Bauen: 2150 Intelligenz
Benutzen: muss im Rucksack sein
Bauzeit: 45 min
Kosten: muss erfunden werden







Diamantenbohrer Typ: Werkzeug
Anforderung: Bauen: 2200 Intelligenz
Benutzen: muss im Rucksack sein
Anmerkung: Der Diamantenbohrer ist effektiver als der Mineralbohrer und geht nicht so schnell kaputt
Bauzeit: 45 min
Kosten: muss erfunden werden







Edelmetallplättchen Typ: Werkzeug
Anforderung: Bauen:
Benutzen:
Nutzen: Kleine Edelmetallplättchen
Kosten:
5






Schaufel Typ: Werkzeug
Anforderung: Bauen: Werkzeugmacher
Benutzen: 50 EP, in der Hand
Nutzen: zum graben / Einweg (hält höchstens 2 Grabungen)
Kosten:
10
100






Spitzhacke Typ: Werkzeug
Anforderung: Bauen: Werkzeugmacher
Benutzen: 70 EP, in der Hand
Nutzen: lockert harten Boden / Einweg (hält höchstens 2 Arbeitsgänge)
Kosten:
10
100







Edelmetall Schaufel Typ: Werkzeug
Anforderung: Bauen: Werkzeugmacher
Benutzen: 150 EP, in der Hand
Nutzen: zum graben / Mehrweg
Kosten:
10
70
30







Edelmetall Spitzhacke Typ: Werkzeug
Anforderung: Bauen: Werkzeugmacher
Benutzen: 300 EP, in der Hand
Nutzen: lockert harten Boden / Mehrweg
Kosten:
10
70
30







Ölbehälter Typ: Werkzeug
Anforderung: Bauen: Werkzeugmacher
Benutzen: im Rucksack
Nutzen: damit bringt der Ölwerker das geförderte Öl ins Lager
Kosten:
100
10







Gasbehälter Typ: Werkzeug
Anforderung: Bauen: Werkzeugmacher
Benutzen: im Rucksack
Nutzen: damit bringt der Gaswerker das geförderte Erdgas ins Lager
Kosten:
100
10






Benzinkanister Typ: Werkzeug
Anforderung: Bauen: Werkzeugmacher, TL4
Nutzen: Kann nur der Ölwerker im Benzincracker auffüllen und wird zum betanken der Fahr- und Fluggeräte benötigt.
Kosten:
150
75






Greifer Typ: Werkzeug
Stärke: 300
Verteidigung: 350
Anforderung: 500 EP
500 Ausdauer
Beschreibung: Der Greifer ist ein Mehrzweckwerkzeug: ersetzt die Spitzhacke beim Boden lockern und Erz sammeln, die Schaufel beim Graben, beim Pilzsammeln und auch beim Gärtnern. Man kann mit dem Greifer in der Hand sogar schneidern und braucht keine Schere mehr. Er ist aber auch als Waffe einsetzbar.
Besonderheit: Kann nur in der Werkzeugmacherhöhle vom Railgun Quest gekauft werden
Kosten:
100
5